• Menü
    Stay
Schnellsuche

Leica

LENNY KRAVITZ. FLASH in Miami

Leica

Das Leben als Rockstar ist ein öffentliches. Bejubelt, umschwärmt, aber auch beobachtet, bedrängt und gejagt von Fans und Fotografen, Groupies, Autogrammjägern, Klatschjournalisten und Reportern – bewaffnet mit Smartphones, Fernseh- und Digitalkameras, Mikrofonen. Und mit Blitzlicht.

Lenny Kravitz hat den Spieß – und die Kamera – umgedreht und seine Leica auf die Karawane der Reporter und Fans gerichtet, die ihn auf Schritt und Tritt begleitet. Aus der surrealen Situation, sich als Mittelpunkt des Interesses permanent einer Wand von Objektiven gegenüberzusehen, hat er Fotoserien gemacht. In lakonischen Schwarzweiß-Bildern fängt Kravitz das sich rituell wiederholende Schauspiel ein, das sich beinahe täglich um ihn herum abspielt.

Leica Camera AG und OstLicht präsentieren nun eine Auswahl von 50 seiner Arbeiten in den Räumen der Fotogalerie OstLicht. An der Ausstellungsidee feilten OstLicht-Besitzer und Leica Shop-Betreiber Peter Coeln und Lenny Kravitz schon vergangenes Jahr bei einem Besuch im West- & OstLicht. Nach den Stationen in der Leica Galerie L.A. und vor kurzem in Wetzlar, der Leica-Firmenzentrale, startet nun am 11. August das für die Galerie OstLicht speziell adaptierte und erweiterte Konzept.

„Es ist interessant, dass genau die Leute, die mich verfolgen, um mich zu fotografieren, das Thema meiner ersten Fotoausstellung wurden. Indem ich das Objektiv auf sie richtete, habe ich indirekt einen tieferen Blick auf mich selbst und die surreale Welt, in der ich mich in der Öffentlichkeit bewege, geworfen. Was aufdringlich war, ist jetzt ein wunderbarer Tanz zwischen Jäger und Beute.“

Über die Zeiten wechseln wie im Tourtagebuch die Kulissen der Städte, die Moden und Kameras seiner Verfolger. Bei längerem Betrachten der Bilder stechen vor allem diejenigen Personen im dichten Gedränge ins Auge, die gerade keine Linse vor dem Gesicht haben, sondern unmittelbar in Kravitz‘ Kamera schauen. Unverhofft kommen diese Momente der Stille im hektischen Klicken der Auslöser; umso schöner vergegenwärtigen sie den besonderen Augenblick des Fotografierens.

Neue Facetten eines Lebens im Rockzirkus zeigen die Porträts von Mathieu Bitton in der parallel gezeigten Ausstellung 'Ascension'. Der Fotograf und langjährige Weggefährte von Kravitz hat den Musiker auf seiner Welttournee begleitet und sowohl die große Pose auf der Bühne als auch die ruhigen Stunden zwischen den Konzerten eingefangen. Die Arbeiten sind erstmals im Rahmen der Ausstellung "FLASH" zu sehen.

Alle Fotografien stehen zum Verkauf. Zur Ausstellung präsentierte die Galerie OstLicht eine exklusive Posteredition in limitierter Auflage. Bei Interesse an den Werken wenden Sie sich bitte an Judith Reisinger: reisinger@ostlicht.at, +43 (0)1 522 66 36 15.

Anfang des Jahres ist Lenny Kravitz' erstes Fotobuch "FLASH" erschienen (Art Direction & Design von Mathieu Bitton).

Im Rahmen der künstlerischen Zusammenarbeit mit Lenny Kravitz und seiner Kreativ-Agentur Kravitz Design hat die Leica Camera AG Anfang 2015 eine weltweit auf 125 Stück limitierte Sonderedition der Kamera Leica M-P Set CORRESPONDENT BY LENNY KRAVITZ FOR KRAVITZ DESIGN präsentiert.

Lenny Kravitz wurde 1964 in Brooklyn, New York, geboren. Schon als Kind wollte der spätere Multi-Instrumentalist Musiker werden – heute geht sein kreatives Schaffen weit über das Songschreiben und Performen hinaus. Vermittelt durch seinen Vater hat ihn auch die Fotografie bereits seit jungen Jahren begleitet.






  • Ernst Leitz
    Eine Notiz im Werkstattbuch belegt: Spätestes im März 1914 – vor genau 100 Jahren also...
  • 01.12.2015 - 06.12.2015
    Ausstellung »
    WestLicht »

    OstLicht.
    Galerie für Fotografie

    Absberggasse 27, A-1100 Wien
    Tel +43 1 996 20 66
    Fax +43 1 996 20 66-66
    info@ostlicht.at

    Öffnungszeiten:
    Mi-Sa 12-18h und nach Vereinbarung
    Mo, Di, So und feiertags geschlossen
    Bibliothek: Mi–Fr 12–18h feiertags geschlossen



Neue Kunst Ausstellungen
Gallery Weekend Berlin
Gallery Weekend Berlin 2024: Participating galleries and...
Bodo Korsig, TRANSITION
SONNTAG, DEN 31.03. UND 14.04. JEWEILS VON 12 – 18 UHR...
„Grass TANZBAR“: mit
Am Mittwoch, 27. März, wird die neue Sonderausstellung des...
Meistgelesen in Ausstellungen
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
Erwin Wurm. Fußballgroßer
Eine Ausstellung von Erwin Wurm (*1954 in Bruck an der Mur)...
  • Lenny Kravitz im OstLicht, August 2015 © Peter Coeln
    Lenny Kravitz im OstLicht, August 2015 © Peter Coeln
    WestLicht
  • © Lenny Kravitz
    © Lenny Kravitz
    WestLicht
  • Peter Coeln (Leica Shop, West/OstLicht) und Lenny Kravitz im Fotomuseum WestLicht © P. Jakadofsky (WestLicht)
    Peter Coeln (Leica Shop, West/OstLicht) und Lenny Kravitz im Fotomuseum WestLicht © P. Jakadofsky (WestLicht)
    WestLicht
  • © Lenny Kravitz
    © Lenny Kravitz
    WestLicht
  • Lenny Kravitz © Leica Galerie Wetzlar
    Lenny Kravitz © Leica Galerie Wetzlar
    WestLicht
  • © Lenny Kravitz
    © Lenny Kravitz
    WestLicht
  • Lenny Kravitz © Mathieu Bitton
    Lenny Kravitz © Mathieu Bitton
    WestLicht