• Menü
    Stay
Schnellsuche

Depotschau

OMG! – Objekte mit Geschichte

Depotschau

Habt ihr schon mal ein Museumsdepot von innen gesehen? – Wahrscheinlich nicht. Ausschließlich Museumsmitarbeiter haben hier Zutritt. Mit der Ausstellung „OMG! – Objekte mit Geschichte“ geben wir euch einen exklusiven Blick hinter die Depotmauern: meterhohe Schränke und Regale, Schubladen, Kartons aus säurefreien Papier, Kisten und Gitterwände.

Wir haben das Depot auf den Kopf gestellt und Objekte gesucht, die von außergewöhnlichen Geschichten erzählen und auf verblüffenden Wegen ins Museum gekommen sind. Objekte, die in Schützengräben des Ersten Weltkriegs gefunden oder bei eBay-Versteigerungen beschlagnahmt wurden, Enteignungen aus der NS-Zeit, Beweise eines Banküberfalles oder Überreste des Schlossbrandes. Kaum zu glauben, dass ein Krämer sich darauf einließ, eine antike Kanne gegen einen handelsüblichen Rasierer einzutauschen – passiert in Athen 1954.

In der Ausstellung erwartet euch eine Tour über alle vier Etagen unseres Schlosses. 26 Stationen zeigen zum Teil noch nie ausgestellte Objekte und erzählen skurrile, lustige oder auch ergreifende Geschichten. Sogar ein Stück Depot wird inszeniert.

Und ihr lernt uns kennen – die Ausstellungsmacher: In einer Augmented Reality App führen wir euch ganz persönlich durch die Ausstellung! Unsere App “OMG! – Objekte mit Geschichte” ist in den App Stores für iOS und Android kostenlos downloadbar.

Schon jetzt könnt ihr einen Blick in unser virtuelles Depot werfen. Sucht nach Objekten und ihren Geschichten und gewinnt einen kostenlosen Eintritt in die Ausstellung!






  • 19.12.2015 - 29.05.2016
    Ausstellung »
    Badische Landesmuseum »

    Mi - Sa 14-17 Uhr
    So 11-13 Uhr und 14-17 Uhr

    Wettelbrunnerstraße 3
    79219 Staufen im Breisgau
    Tel.: 07633 6721



Neue Kunst Ausstellungen
Jana Gruszeninks ist
Sie studiert freie Kunst an der Akademie der Bildenden Künste...
NEVEN ALLGEIER Two
Mit „Two Heavens As One“ präsentiert das...
Breie Scholz TIER/ICH/
TIER/ICH/TIER: Eine Sau unserer Tage Werke von Brele Scholz...
Meistgelesen in Ausstellungen
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
UKIYOENOW. Tradition und
Ab 26. Oktober 2019 rocken Kiss, Iron Maiden und David Bowie...
  • Foto: Uli Deck
    Foto: Uli Deck
    Badische Landesmuseum