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Affichomanie

Toulouse-Lautrec und das Plakat um 1900

Affichomanie

Das Museum der Moderne Salzburg präsentiert in einer umfangreichen Ausstellung die Pioniere und wichtigsten Vertreter der Plakatkunst um 1900. Unter den mehr als hundert Exponaten befinden sich Lithografien aus eigenen Beständen von epochemachenden Künstlern wie Henri de Toulouse-Lautrec, Oskar Kokoschka und Egon Schiele.

Salzburg, 12. März 2016. Im Frühjahr steht das Museum der Moderne Salzburg auf dem Mönchsberg im Zeichen der Plakatkultur und ihres Meisters Henri de Toulouse-Lautrec. Auf der Ausstellungsebene [3] werden über hundert Werke gezeigt, von Entwurfszeichnungen und Farblithografien in Magazinen bis hin zu großformatigen Plakaten. Die Exponate stammen von sechzig Künstlern, darunter Henri de Toulouse-Lautrec, Jules Chéret, Théophile-Alexandre Steinlen, Alfons Mucha, Franz Marc, Gustav Klimt, Franz von Stuck, Egon Schiele und Oskar Kokoschka. „Neben Schlüssel- werken der Belle Époque wie dem Divan Japonais von 1892/93 von Henri de Toulouse-Lautrec oder Théophile-Alexandre Steinlens Tournée du Chat Noir von 1896 bilden expressionistische Plakate aus den Beständen des Museum der Moderne Salzburg einen Höhepunkt der Ausstellung, wie Oskar Kokoschkas berühmtes Selbstbildnis für die Zeitschrift Sturm oder Egon Schieles Plakat Secession. 49. Ausstellung von 1918“, unterstreicht Sabine Breitwieser, Direktorin am Museum der Moderne Salzburg. „Mit wiederentdeckten Plakatentwürfen aus den eigenen Beständen wird ein wichtiges Stück Sammlungsgeschichte unseres Hauses erschlossen und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht“, freut sich Sammlungsleiterin Beatrice von Bormann. Als „Galerie der Straße“ adressierten Plakate ein breites Publikum und erweiterten den öffentlichen Raum für Kunst. Die visuelle Intensität der Kunstplakate aus der Zeit um 1900 hat bis heute nichts von ihrer Strahlkraft eingebüßt und spiegelt sich wieder in einer ungebrochenen Begeisterung für diese Werke.

Um 1900 galt das Plakat nicht nur als wirksames Werbemittel, sondern längst auch als neue Kunstform. Die Entstehung zahlreicher Plakatkunst- Vereine zeugte von der „affichomanie“, dem Plakatwahn, der zu dieser Zeit um sich griff. Künstler entwarfen Plakate als Werbung für Produkte jeglicher Art: von Kaffee, Tabak und Automobilen über Ausstellungen bis hin zu Zeitschriften und Veranstaltungen in Kabaretts. Essenziell für die werbliche Wirksamkeit der Plakate auf der Straße waren ihre Fernwirkung und schnelle Erfassbarkeit. Der wohl bekannteste Meister dieser Kunst war Henri de Toulouse-Lautrec, der – inspiriert von japanischen Holzschnitten sowie von Künstlern wie Edgar Degas und Édouard Manet – seine Motive mit einfachen Linien, Abschneidungen und ungewohnten Perspektiven wirksam gestaltete.

Das Plakat hatte in den 1860er-Jahren in Frankreich erste Erfolge gefeiert. Diese Entwicklung erreichte etwa 30 Jahre später ihren Höhepunkt. Während das französische Plakat für seine Freizügigkeit bekannt war, griffen Künstler wie Alfons Mucha und Gustav Klimt auf antike Vorbilder zurück, um ihre Werbeplakate zu gestalten. Mit der Entstehung von Zeitschriften wie Pan, Jugend und Simplicissimus entwickelten sich auch in der Plakatkunst neue Stilformen – vom ornamentalen Jugendstil bis hin zu Satire und Karikatur. Wunschbilder der breiten Masse wurden bedient, indem Luxusgüter wie das Automobil beworben und die Schönen und Reichen als Werbeträger eingesetzt wurden. Beliebte Werbefiguren waren etwa der Dandy und die elegante Dame der Gesellschaft.

In Österreich wie in Deutschland entstanden zunächst vor allem Ausstellungsplakate; die zahlreichen Plakatentwürfe für die Wiener Secession zeugen davon. Mit den Plakatgestaltungen Oskar Kokoschkas und Egon Schieles fand der Expressionismus Eingang in diese Kunstform; berühmt ist etwa Kokoschkas Plakat von 1910 für die expressionistische Zeitschrift Der Sturm, auf dem er sich selber provokativ mit kahlem Schädel und nackt mit Schmerzensmanns-Gestus darstellte. Gleichzeitig entwickelte sich in Deutschland das Sachplakat, bei dem das Produkt im Vordergrund stand. Hier ersetzte die Zweckmäßigkeit der Werbung den künstlerischen Anspruch. Nach dem Ersten Weltkrieg wurden Plakatentwürfe zunehmend die Domäne von Werbefachleuten und kaum noch von Künstlern. Die Wirksamkeit der bildnerischen Gestaltung blieb jedoch essenziell für die Funktion der Plakate als das Werbemittel der großen Masse par excellence.

Diese Ausstellung wird in Kooperation mit dem Sprengel Museum Hannover veranstaltet. Kuratorin: Beatrice von Bormann, Leiterin Sammlung, Museum der Moderne Salzburg; Kuratorische Assistentin: Barbara Herzog, Museum der Moderne Salzburg Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.






  • 12.03.2016 - 10.07.2016
    Ausstellung »
    Museum der Moderne Salzburg »

    Dienstag - Sonntag 10 - 18 Uhr
    Mittwoch 10 - 20 Uhr
    Montag geschlossen

    Kombiticket (Mönchsberg & Rupertinum)
    Regulär € 12
    Ermäßigt € 8
    Familien € 16



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  • Egon Schiele Plakat Secession. 49. Ausstellung, 1918 Farblithografie 68 x 53,2 cm
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    Museum der Moderne Salzburg
  • Jules Chéret Folies Bergère. La Loïe Fuller, 1893 Farblithografie 121 x 86,5 cm
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    Museum der Moderne Salzburg
  • Hans Rudi Erdt Problem Cigarettes, 1912 Farblithografie 69,5 x 96 cm
    Hans Rudi Erdt Problem Cigarettes, 1912 Farblithografie 69,5 x 96 cm
    Museum der Moderne Salzburg
  • Alfons Mucha Bières de la Meuse, 1896/97 Farblithografie 154 x 105 cm Sprengel Museum Hannover
    Alfons Mucha Bières de la Meuse, 1896/97 Farblithografie 154 x 105 cm Sprengel Museum Hannover
    Museum der Moderne Salzburg
  • Henri de Toulouse-Lautrec Jane Avril, 1899 Farblithografie 55 x 37,8 cm Sprengel Museum Hannover
    Henri de Toulouse-Lautrec Jane Avril, 1899 Farblithografie 55 x 37,8 cm Sprengel Museum Hannover
    Museum der Moderne Salzburg
  • Franz von Stuck Internationale Hygiene-Ausstellung Dresden, 1911 Farblithografie 88 x 60,4 cm
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    Museum der Moderne Salzburg
  • Auguste Roubille Le smart carman, 1898/99 Farblithografie 119,3 x 80,3 cm Sprengel Museum Hannover
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    Museum der Moderne Salzburg