• Menü
    Stay
Schnellsuche

Cyprien Gaillard

Rodins berühmte Bronzeskulptur Der Denker

Cyprien Gaillard

Rodins berühmte Bronzeskulptur Der Denker vor dem Cleveland Museum, vom Wind bewegte Bäume in Los Angeles, ein fulminantes Feuerwerk über dem Berliner Olympiastadion, eine kahle Eiche im Suchscheinwerfer eines Helikopters: Die Nachtaufnahmen des Films Nightlife, monumentalstes Werk des französischen Künstlers Cyprien Gaillard, führen an Orte, die menschenleer und doch voller Leben sind. Mit einem suggestiven Soundmix unterlegt, ist die filmische Komposition (2015, 3D, Farbe und Ton, 14‘56‘‘) vom 30. Januar bis zum 20. März 2016 als 3D-Projektion im K20 Grabbeplatz der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen zu sehen. Mit ihrer enormen Raumanforderung ist die erste museale Präsentation von Nightlife Fortsetzung einer Einzel-Ausstellung Gaillards, die noch bis 31. Juli 2016 in der Julia Stoschek Collection, Düsseldorf geöffnet ist.

Cyprien Gaillard (*1980 in Paris, lebt und arbeitet in New York und Berlin) richtet in seinen Filmen, Fotografien und Installationen den Fokus auf Werden und Vergehen der von Menschen geschaffenen Landschaften und Architekturen. Getragen von einer Ästhetik des natürlichen Zerfalls, des Ruinösen, des Maroden und der Zerstörung bietet sein in den vergangenen zehn Jahren entwickeltes Werk einen klaren, oftmals harten und zugleich atmosphärisch verdichteten Blick auf die Gegenwart.






  • 30.01.2016 - 20.03.2016
    Ausstellung »
    Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen »

    30. Januar bis zum 20. März 2016 als 3D-Projektion im K20 Grabbeplatz der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen zu sehen.



Neue Kunst Ausstellungen
Schwebende Installation
Die Galerie Beck & Eggeling (Düsseldorf), die zu den...
Friederike Mayröcker.
Friederike Mayröcker (1924–2021) gehörte zu den...
Kader Attia J'Accuse
Kader Attia (*1970 in Dugny, Frankreich) setzt sich seit...
Meistgelesen in Ausstellungen
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
  • Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Foto: Jens Willebran
    Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Foto: Jens Willebran
    Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen