• Menü
    Stay
Schnellsuche

Fotografie

Jimmy Nelson Before They Pass Away

Fotografie

Mit seinem einzigartigen Fotoprojekt Before They Pass Away hat Jimmy Nelson weltweit für Aufmerksamkeit gesorgt. In einem Zeitraum von vier Jahren war der britische Fotograf in 40 Ländern rund um den Globus unterwegs. Von Äthiopien bis Papua-Neuguinea hat er mit seiner historischen Plattenkamera angehörige indigener Völker porträtiert, deren Land und Lebensweise durch die Industriegesellschaft bedroht sind. Nelsons großformatige Aufnahmen pendeln zwischen visueller Anthropologie und subjektiver Idealisierung und fassen das Thema in fantastische Bilder von berauschender Eindrücklichkeit.

Die Kamera ist dabei für Nelson nicht nur das Instrument, um ein die Zeit überdauerndes fotografisches Dokument zu schaffen, sondern ist auch das perfekte Werkzeug, um mit den Menschen in Kontakt zu treten und persönliche Beziehungen aufzubauen. Die Galerie OstLicht präsentiert Jimmy Nelsons Werke, darunter neue, faszinierende Arbeiten, die erstmals zu sehen sind. Die in limitierten Editionen aufgelegten Fotografien sind käuflich zu erwerben.

Before They Pass Away wurde 2013 auch als imposantes Fotobuch publiziert, das sich bereits über 70.000 Mal verkauft hat und 2014 mit dem Goldenen Deutschen Fotobuchpreis ausgezeichnet wurde. Der internationale Bestseller ist in einer Hardcoverausgabe in zwei Formaten in der Galerie und im Online OstLicht Bookshop erhältlich.

OstLicht bietet zudem eine Sonderausgabe des weltweiten Erfolgsbuchs als limitierte Collector’s Edition an: Before They Pass Away in einem handgefertigten Schuber mit handsigniertem und nummerierten Print um 2.000 Euro.

Jimmy Nelson, geboren 1967 in Großbritannien, begann seine fotografische Karriere 1987 mit einem einjährigen Fußmarsch durch Tibet. Die Veröffentlichung des visuellen Tagebuchs der Reise wurde ein internationaler Erfolg und führte zu einer Vielzahl journalistischer Einsätze. Zusammen mit seiner Frau realisierte Nelson 1994 das Projekt Literary Portraits of China, das sich den verborgenen Winkeln der Volksrepublik widmete. Seit 1997 nahm Nelson verstärkt kommerzielle Aufträge an, zeitgleich begann er, mit seiner Plattenkamera entlegene Kulturen zu porträtieren, Ausgangspunkt für sein bislang umfangreichstes Projekt Before They Pass Away, an dem er seit 2010 arbeitet.






  • Ernst Leitz
    Eine Notiz im Werkstattbuch belegt: Spätestes im März 1914 – vor genau 100 Jahren also...
  • 23.03.2016 - 30.04.2016
    Ausstellung »
    WestLicht »

    Galerie Mi–Sa 12–18 h, und nach Vereinbarung Bibliothek Mi–Fr 12–18 h



Neue Kunst Ausstellungen
JOSEF DAPRA - Das
Der gebürtige Lienzer Josef Dapra (1921-2018) war in der...
untranquil now: eine
Künstlerische Gesten, Konfigurationen, Performances und...
Alex Katz Autumn 1
März 2024 Kitzbühel/New York. Soeben ist die neue original...
Meistgelesen in Ausstellungen
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
  • Kazakh, Altantsogts, Bayan Olgii Mongolia 2011 © Jimmy Nelson Pictures B.V.
    Kazakh, Altantsogts, Bayan Olgii Mongolia 2011 © Jimmy Nelson Pictures B.V.
    WestLicht
  • Maasai, Sarbori, Serengeti Tanzania 2010 © Jimmy Nelson Pictures B.V.
    Maasai, Sarbori, Serengeti Tanzania 2010 © Jimmy Nelson Pictures B.V.
    WestLicht
  • Himba, Hartmann Valley, Cafema Namibia 2011 © Jimmy Nelson Pictures B.V.
    Himba, Hartmann Valley, Cafema Namibia 2011 © Jimmy Nelson Pictures B.V.
    WestLicht
  • Ni Vanuatu Men, Rah Lava Island, Torba Province Vanuatu Islands 2011 © Jimmy Nelson Pictures B.V.
    Ni Vanuatu Men, Rah Lava Island, Torba Province Vanuatu Islands 2011 © Jimmy Nelson Pictures B.V.
    WestLicht
  • Maori, Rauwhiri Winitana Paki, Taupo Village, North Island New Zealand 2011 © Jimmy Nelson Pictures B.V.
    Maori, Rauwhiri Winitana Paki, Taupo Village, North Island New Zealand 2011 © Jimmy Nelson Pictures B.V.
    WestLicht
  • Tibetans, Buddhist Monks, Ganden Monastery Tibet 2011 © Jimmy Nelson Pictures B.V.
    Tibetans, Buddhist Monks, Ganden Monastery Tibet 2011 © Jimmy Nelson Pictures B.V.
    WestLicht
  • Jimmy Nelson © Jimmy Nelson Pictures B.V.
    Jimmy Nelson © Jimmy Nelson Pictures B.V.
    WestLicht