• Menü
    Stay
Schnellsuche

Frühling

Gruppenausstellung mit Bella Angora, Carlos Perez, Jakob Kirchmayr, Pawel Mendrek, Vera Klimentyeva und Oliver Kropf
Kuratiert von: Carlos Perez
Als im Dezember 2010 in Tunesien eine Bewegung entstand, die wir als Arabischer Frühling bezeichnen, ahnte in der euphorischen Aufbruchsstimmung, die Regime stürzte und neue arabische Demokratien schaffen wollte, niemand, dass dem die grössten Migrationsströme nach dem zweiten Weltkrieg folgen sollten.

Wir wollen mit der Ausstellung „Frühling“ eine Bestandsaufnahme versuchen, unsere Beobachtungen, wie die voll Hoffnung auf ein besseres und friedliches Leben, aber auch voll  Zweifel und Ängsten zu uns nach Europa gekommenen Menschen mit ihrer neuen Situation umgehen und wie die Menschen in der „alten Welt“ auf diese Herausforderung reagieren. Ist es für diese Menschen ein Frühling? Ist es ein Frühling für uns, die wir überrollt wurden von einer neuen Zeit, die wir weder vorhersahen noch uns wünschten? Die Flüchtlingsfrage destabilisiert Europa. Aber wie stabil ist ein Europa, das bei der ersten großen Herausforderung versagt? Wir versuchen uns neu zu definieren. Gegen den Stillstand, gegen scheinbar festgeschriebene Lebens-, Wirtschafts- und politische Verläufe. Das erscheint uns bei allen Unsicherheiten gewiß : es wird eine neue Zeit. Und es liegt an uns allen, alten und neuen Europäern, diese neue Zeit zu gestalten.

Frühling ist die thematische Aufarbeitung eines viel zu oft platitüdenhaft und einseitig dargestellten Themas. Jeder der teilnehmenden Künstler gibt in dieser Ausstellung seine Position wieder, seine Ängste, Hoffnungen, seine Emotionen. Ohne Tabus, ohne moralisierende Einseitigkeit.






  • 19.05.2016 - 21.05.2016
    Ausstellung »
    Loft 8 Kunstraum »

    ÖFFNUNGSZEITEN (Im Kunstkanal, Ulrichgasse 1, 1020 Wien)

    Vernissage 19. Mai 2016, um 18:00

    FR 20.5. –SA 21.5., 14:00-20:00

     

    LOFT8 Atelier
    Wassergasse 19, 1030 Wien

    LOFT8 Büro
    Hießgasse 12/3, 1030 Wien
    office@loft8.at
    www.loft8.at



Neue Kunst Ausstellungen
Friederike Mayröcker.
Friederike Mayröcker (1924–2021) gehörte zu den...
Kader Attia J'Accuse
Kader Attia (*1970 in Dugny, Frankreich) setzt sich seit...
Tegernsee Art Masters
Im Mittelpunkt der 1. Tegernsee Art Masters steht das...
Meistgelesen in Ausstellungen
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
  • Frühling
    Loft 8 Kunstraum