• Menü
    Stay
Schnellsuche

WORLD PRESS PHOTO 16

Passend zum fünfzehnjährigen Jubiläum von WestLicht ist das Fotomuseum bereits zum fünfzehnten Mal in Folge Schauplatz der World Press Photo Ausstellung. Im vergangenen Jahr zog der Event rund 23.000 BesucherInnen in die Westbahnstraße. Die prämierten Einzelbilder und Fotoserien lassen als Ikonen der Zeitgeschichte das vergangene Jahr Revue passieren und zeigen auf eindringliche Weise Ereignisse aus den Bereichen Politik, Kultur, Sport und Natur.

„Bereits als wir das Foto zum ersten Mal sahen, war uns klar, dass es ein wichtiges ist. Es entwickelt eine enorme Kraft durch seine Einfachheit, besonders mit dem Stacheldraht als Symbol“, so Francis Kohn, Vorsitzender der Jury 2016, über das World Press Photo des Jahres 2015. Die Aufnahme des australischen Fotografen Warren Richardson zeigt Flüchtlinge beim Versuch, die Grenze von Serbien nach Ungarn zu überqueren. Das Bild entstand in der Nacht vom 28. August 2015, nur wenige Wochen bevor die Fertigstellung des von der ungarischen Regierung in Auftrag gegebenen Grenzzauns den Übertritt de facto unmöglich machte. „Dieses Bild hat mich wirklich gefesselt“, sagt Jury-Mitglied Vaughn Wallace, „visuell ist es unglaublich stark“. Sein Kollege Huang Wen ergänzt: „Es ist subtil, es zeigt die Gefühle eines Vaters, der sein Kind in Sicherheit bringen will“.

Die Flüchtlingskrise dominierte die Einreichungen zum diesjährigen Wettbewerb. Bild um Bild widmete sich den Menschen bei ihrer Ankunft an der Südküste Europas, auf ihrem Marsch über den Balkan, wartend an Grenzen, dicht gedrängt in Zügen und beim Zusammenprall mit den Wasserwerfern der Polizei.

Mit Christian Walgram belegte erstmals ein Österreicher den ersten Platz in der Kategorie Sport. Der Steirer erhielt die begehrte Auszeichnung für seine spektakuläre Aufnahme des Sturzes des tschechischen Skirennläufers Ondrej Bank bei den Alpinen Skiweltmeisterschaften in Beaver Creek.

Neben der Flüchtlingskrise gehört auch eine ihrer Ursache – der andauernde Konflikt in Syrien – zu den zentralen Themen der diesjährigen Ausgabe. Mit den Luftangriffen und ihren verheerenden Folgen für die syrische Zivilbevölkerung befassen sich die Serien von Sameer Al-Doumy und Abd Doumany am Beispiel der Stadt Duma in der Provinz Damaskus. Eine Reihe von prämierten Arbeiten nimmt die Auswirkungen des Weltgeschehens auf Kinder und Jugendliche in den Blick, so etwa Magnus Weinmanns Serie „Wo die Kinder schlafen“, Mário Cruz‘ Projekt über Koran-Internate im Senegal oder Adriane Ohanesians Aufnahme aus dem Darfur-Konflikt.

Insgesamt wurden 41 FotografInnen aus 21 Ländern in acht Kategorien ausgezeichnet. Beworben hatten sich fast 6.000 KandidatInnen mit über 80.000 Fotografien. Seit 1955 schreibt die World Press Photo Foundation, eine unabhängige Plattform des Fotojournalismus mit Sitz in Amsterdam, den World Press Photo Contest aus. Eine jährlich wechselnde Jury beurteilt die Einsendungen von FotografInnen aus aller Welt. Das Ergebnis des renommierten Wettbewerbs, das jeweils als Wanderausstellung um den Globus tourt, gilt als wichtigste Leistungsschau der internationalen Pressefotografie.

ÜBER WORLD PRESS PHOTO
World Press Photo ist bestrebt, weltweit ein hohes Niveau des Fotojournalismus und der Dokumentarfotografie zu unterstützen und zu fördern. Die Organisation bemüht sich um ein generationenübergreifendes Publikumsinteresse für das Werk der FotografInnen und um Unterstützung des freien Informationsaustauschs. Die Aktivitäten umfassen jährliche Wettbewerbe für visuellen Journalismus, Ausstellungen und in der World Press Photo Academy die Förderung des Fotojournalismus durch Fortbildungsprogramme. Außerdem sorgen zahlreiche Veröffentlichungen für mehr Sichtbarkeit der Pressefotografie. World Press Photo ist eine unabhängige, gemeinnützige Organisation, die ihren Standort in Amsterdam in den Niederlanden hat. Hier wurde World Press Photo 1955 gegründet.

World Press Photo wird von der Niederländischen Postleitzahl-Lotterie unterstützt und weltweit von Canon gesponsert. Weitere Informationen unter worldpressphoto.org.

DAS BUCH ZUR AUSSTELLUNG
WORLD PRESS PHOTO 16
Das Jahrbuch mit allen preisgekrönten Arbeiten ist nicht nur Ausstellungskatalog, sondern auch ein eigenständiges, spannendes Zeitdokument.

Till Schaap Edition, 240 Seiten, deutsch / englisch 24,5 x 19 cm, broschiert Preis € 27
Erhältlich direkt im Fotomuseum WestLicht oder online im Book Shop.






  • Die CAMERA WORK AG besitzt eine der weltweit größten Photo- und Photobuchsammlungen. Die Sammlung...
  • 09.09.2016 - 16.10.2016
    Ausstellung »
    WestLicht »

    WORLD PRESS PHOTO 16
    09.09.–16.10.2016

    LÄNGERE ÖFFNUNGSZEITEN FÜR WORLD PRESS PHOTO 16
    TÄGLICH 11–19 h DONNERSTAGS 11–21 h

    Eintrittspreise
    Erwachsene: € 7,00



Neue Kunst Ausstellungen
FRITZ MARTINZ
Der österreichische Künstler Fritz Martinz (1924-2002)...
Jubiläumsausstellung auf
Die im Jahr 2014 in der Marienvorstadt eröffnete Kunstvilla...
Rotundenprojekt Nr. 9:
Die Neue Sammlung – The Design Museum entwickelt für...
Meistgelesen in Ausstellungen
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
Gemal­ter Mythos Kanada
Jetzt schon in die Ferne schweifen: Die Schirn präsentiert im...
UKIYOENOW. Tradition und
Ab 26. Oktober 2019 rocken Kiss, Iron Maiden und David Bowie...
  • Christian Walgram - FIS World Championships
    Christian Walgram - FIS World Championships
    WestLicht
  • Rohan Kelly - Storm Front on Bondi Beach
    Rohan Kelly - Storm Front on Bondi Beach
    WestLicht
  • Kevin Frayer - China's Coal Addiction
    Kevin Frayer - China's Coal Addiction
    WestLicht
  • World Press Photo des Jahres: Warren Richardson, serbisch-ungarische Grenze, 28. August 2015
    World Press Photo des Jahres: Warren Richardson, serbisch-ungarische Grenze, 28. August 2015
    WestLicht
  • Francesco Zizola - In the Same Boat
    Francesco Zizola - In the Same Boat
    WestLicht
  • Anuar Patjane Floriuk - Whale Whisperers
    Anuar Patjane Floriuk - Whale Whisperers
    WestLicht
  • Daniel Ochoa de Olza - La Maya Tradition
    Daniel Ochoa de Olza - La Maya Tradition
    WestLicht