• Menü
    Stay
Schnellsuche

Ausstellung, Zeitgenössische Kunst, Kunstonlineplattform

POP-UP EXHIBITION #1. LE MAL DES FLEURS.

Ausstellung, Zeitgenössische Kunst, Kunstonlineplattform

Vom 23. November bis 23. Dezember 2016 präsentieren Ulla Bartel und Rudolf Leeb ARCC.art, die neue Onlineplattform für zeitgenössische nationale und internationale Kunst im stilwerk WIEN. Begleitend dazu ist die von Angela Stief kuratierte „Pop-Up Exhibition #1. Le Mal des Fleurs“ zu sehen.

Ziel von ARCC.art sind die Förderung von „nonestablished artists“ und das Sichtbarmachen von „hidden champions“ im digitalen und analogen Raum. Die GründerInnen Ulla Bartel und Rudolf Leeb richten sich an galerieunabhängige KünstlerInnen und eine neue SammlerInnengeneration weltweit. Herzstück von ARCC.art ist die Onlineplattform www.arcc-art.com, die als digitale Galerie und als Verkaufsplattform für zeitgenössische Kunst konzipiert ist. Begleitend zur permanenten Online-Präsentation veranstaltet ARCC.art gemeinsam mit KuratorInnen themenbezogene, temporäre Einzel- und Gruppenausstellungen.

Unter dem Motto „Share the Emotions of Art“ soll eine ‚art community‘ entstehen, die sich dem Original verpflichtet fühlt. Die Vermittlung von zeitgenössischer Kunst spielt dabei eine zentrale Rolle. So bietet ARCC.art bereits im Rahmen der „Pop-Up Exhibition #1. Le Mal des Fleurs“ ein spannendes Vermittlungsprogramm an, das die digitale Präsentation ergänzt und Lust machen soll sich entspannt mit zeitgenössischer Kunst auseinander zu setzen.

VERMITTLUNGSPROGRAMM
Mi 30.11.2016, 18.30 h
Kunst und Literatur: Zwischen Schönheit und Verfall.
Lesung von Les Tardes Goldscheyder und Führung durch die „Pop-Up Exhibition #1. Le Mal des Fleurs“

Mi, 7.12.2016, 18.30 h
ARCC.art.Afterwork
Führung mit den KunstvermittlerInnen des Team Atelier Wien und Afterwork Drinks über den Dächern Wiens in der benachbarten „The Loft Bar“

Sa, 17.12.2016, 14 h
Kunst für Kinder mit den KunstvermittlerInnen des Team Atelier Wien
Mit Kindern ab 5 Jahren erarbeiten die KunstvermittlerInnen das Thema der „Pop-Up Exhibition #1. Le Mal des Fleurs“.

Fr 23.12.2016, ab 14 h
Finissage X-Mas Day
Führung durch die „Pop-Up Exhibition #1. Le Mal des Fleurs“ und Ausklang bei Punsch und Kekserl

ARCC.art Pop-Up Exhibition #1
Le Mal des Fleurs. Kuratiert von Angela Stief
Frei schwebende Cut-outs aus sattschwarzem Papier erinnern an Dschungelgewächse und verstellen den Raum mit Durchblicken. An manchen Punkten bringen die wuchernden Gebilde Blüten hervor. Zarte Linien, die wie Wildwuchs über großformatige Blätter mäandern, pralle Knospen in Schwarz-Weiß oder eine pastose Malerei, die ihre barocke Pracht in opulenten Blumenarrangements entfaltet. Die „Pop-Up Exhibition #1. Le Mal des Fleurs“ erzeugt ein Stimmungsbild, indem sie Kunstwerke versammelt, die leitmotivisch auf die Blume als Symbol für Schönheit und Verfall verweisen und damit reich an kulturgeschichtlichen Konnotationen von Prozessen des Werdens und Vergehens sind. Charles Baudelaires Gedichtzyklus „Les Fleurs du Mal“ dient als lose Referenz, doch zielt die Schau eher auf Wahrnehmungssensibilität als auf Subversion. Der Totenkopf als motivisches Pendant der Blume ist ein kulturübergreifendes Symbol, das die KünstlerInnen in preziösen Bildern, Zeichnungen und Skulpturen darstellen.
KünstlerInnen: Ismini Adami (GR), Spencer Chalk-Levy (US), Regula Dettwiler (CH), Marc-Alexandre Dumoulin (CA), Enrique Fuentes (MX), les tardes goldscheyder (AT), Lennart Grau (DE), Graulicht (AT), Philipp Hanich (AT), Birgit Knoechl (AT), Haruko Maeda (JP), Michaela Polacek (AT), Corinne L. Rusch (CH) und Timotheus Tomicek (AT) (Angela Stief).

 






  • 23.11.2016 - 23.12.2016
    Ausstellung »
    ARCC.art Contemporary. Community. »

    ORT

    stilwerk WIEN, Praterstraße 1, 3. OG, 1020 Wien

     

    AUSSTELLUNGSDAUER

    23.11.– 23.12.2016

     

    ÖFFNUNGSZEITEN

    Mo–Sa, 11–19 h, geschlossen am 8.12.

     

    EINTRITT FREI

     

    INFORMATION

    www.arcc-art.com

    M +43 676 972 44 02



Neue Kunst Ausstellungen
Gallery Weekend Berlin
Gallery Weekend Berlin 2024: Participating galleries and...
Bodo Korsig, TRANSITION
SONNTAG, DEN 31.03. UND 14.04. JEWEILS VON 12 – 18 UHR...
„Grass TANZBAR“: mit
Am Mittwoch, 27. März, wird die neue Sonderausstellung des...
Meistgelesen in Ausstellungen
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
Buddha 108 Begegnungen
Nur wenige Gestalten haben eine dem Gautama Buddha...
  • Pop-Up Exhibition #1. Le Mal des Fleurs und Präsentation der Onlineplattform www.arcc-art.com Copyright: ARCC.art
    Pop-Up Exhibition #1. Le Mal des Fleurs und Präsentation der Onlineplattform www.arcc-art.com Copyright: ARCC.art
    ARCC.art Contemporary. Community.