• Menü
    Stay
Schnellsuche

Museum Kunstpalast

SPOT ON: Stephen Cone Weeks, „Der Junge mit der Gießkanne“

Museum Kunstpalast

„Der Junge mit der Gießkanne“, eine kleine Neurokoko-Porzellanfigur, ist ein Bild der Unschuld. Sie kommt aus einer anderen, heilen Welt, der auch andere Protagonisten in Stephen Cone Weeks‘ künstlerischem Repertoire zugehören, etwa das Porzellanmädchen mit der Kerze, das trommelnde Schwein, das laubgesägte Schloss auf einem Hügel. Sie alle überträgt Stephen Cone Weeks in Farbzeichnungen auf Glas. Die friedvolle Süße dieser Motive wird dabei allerdings gebrochen, nicht zuletzt durch den Bildträger selbst: In mehreren Schichten bietet das Glas zwar Einblicke, verunklärt diese jedoch zugleich durch Reflexe und die grünliche Tönung.

Der Kanadier kam schon als Teenager mit Glas in Berührung, als Gehilfe in einem Glasmalereibetrieb in Köln. Er studierte Kunst in Windsor (Kanada) und, als Meisterschüler von Rolf Sackenheim, in Düsseldorf, wobei er sich auf Zeichnung und Lithographie konzentrierte. Zum Glas kehrte er 1997 zurück, als er entdeckte, dass sich Spachtelmasse auf Glas gut als Zeichengrund eignet. Das Glasmuseum Hentrich besitzt eines seiner Werke.

Es erscheint ein Katalog zur Ausstellung:
Stephen Cone Weeks. Der Junge mit der Gießkanne Herausgegeben von Ralf-P. Seippel in Zusammenarbeit mit Museum Kunstpalast Düsseldorf Texte von Stephen Cone Weeks, Kay Heymer, Dedo von Kerssenbrock-Krosigk, Beat Wismer Gestaltet von hackenschuh com. design, Markus Braun Festeinband20,5 x 30,0 cm, 96 Seiten52 Farbabb. Deutsch
ISBN 978-3-86828-733-2 39,90 Euro






  • 28.10.2016 - 05.02.2017
    Ausstellung »
    Museum Kunstpalast »

    Di-So 11–18 Uhr, Do 11-21 Uhr

    Erwachsene: 9,00 €

    Kinder und Jugendliche von 7 bis 17 Jahre: 1,00 €



Neue Kunst Ausstellungen
untranquil now: eine
Künstlerische Gesten, Konfigurationen, Performances und...
Alex Katz Autumn 1
März 2024 Kitzbühel/New York. Soeben ist die neue original...
Gallery Weekend Berlin
Gallery Weekend Berlin 2024: Participating galleries and...
Meistgelesen in Ausstellungen
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  • Stephen Cone Weeks, „der Junge mit der Gießkanne“ (Detail), 2015, 140 x 38 cm, Zeichnung auf Spachtelmasse auf Glas. Foto: Olaf Bergmann.
    Stephen Cone Weeks, „der Junge mit der Gießkanne“ (Detail), 2015, 140 x 38 cm, Zeichnung auf Spachtelmasse auf Glas. Foto: Olaf Bergmann.
    Museum Kunstpalast