• Menü
    Stay
Schnellsuche

Schmuckmuseum Pforzheim

Künstler, Visionäre, Vorbilder aus Pforzheim

Schmuckmuseum Pforzheim

Akzente in der Modernen Sammlung des Schmuckmuseums anlässlich von 250 Jahre Pforzheimer Schmuck- und Uhrenindustrie

Welche Pforzheimer Kleinodien schlummern im Schmuckmuseum Pforzheim? Dieser Frage können Besucher des Hauses 2017 in der Modernen Sammlung nachgehen. Dort liegt der Fokus während des Jubiläumsfestivals 2017 – 250 Jahre Goldstadt Pforzheim auf Werken von Pforzheimer Künstlerinnen und Künstlern. Ein wesentlicher Teil der Sammlung des Schmuckmuseums basiert auf der Studiensammlung der Großherzoglichen Kunstgewerbeschule, später Kunst+Werkschule, dann Fakultät für Gestaltung an der Fachhochschule bzw. heute Hochschule Pforzheim. Von den insgesamt knapp 400 Schmuckkünstlern mit Pforzheimbezug wird eine Auswahl an 80 bis 100 Stücken zu sehen sein. Inhaltlich zusammengestellt hat diese die Kunsthistorikerin Julia Kleinbeck.

»Viele Sammlungsstücke, die seit der Eröffnung des Museums im Reuchlinhaus erworben wurden, stammen von Goldschmieden und Schmuckkünstlern, die mit der Hochschule zu tun haben, sei es als Lehrer oder als Schüler und Studenten. Es sind im Lauf der Jahrzehnte erstaunlich viele, die internationale Bedeutung erlangten«, erläutert Museumsleiterin Cornelie Holzach. Angefangen mit Reinhold Reiling und Klaus Ullrich, die beide die Anfangsjahre der Fachhochschule prägten, später Rüdiger Lorenzen und Johanna Dahm, bis in die jüngste Zeit mit Andi Gut. Andere waren Lehrbeauftragte oder Gasthörer, viele absolvierten ihr Studium an der Hochschule. Dazu zählen Robert Smit oder Claus Bury und jüngst Miriam Hiller, Ute Eitzenhöfer oder Iris Bodemer, Tamara Grüner oder Sam Tho Duong.

»Wir freuen uns sehr über diese Schwerpunktsetzung anlässlich von ›250 Jahre Goldstadt Pforzheim‹«, so Prof. Andi Gut, »denn dies ist zugleich eine Hommage an das Jubiläum der Hochschule, die 1877 als Herzogliche Kunstgewerbeschule gegründet wurde.«






  • 01.01.2017 - 31.12.2017
    Ausstellung »

    Öffnungszeiten des Schmuckmuseums Pforzheim Di bis So und feiertags 10 bis 17 Uhr (außer Hl. Abend und Silvester)
     

    Eintritt in die Dauerausstellung 3,00 €, ermäßigt 1,50 €



Neue Kunst Ausstellungen
Gallery Weekend Berlin
Gallery Weekend Berlin 2024: Participating galleries and...
Bodo Korsig, TRANSITION
SONNTAG, DEN 31.03. UND 14.04. JEWEILS VON 12 – 18 UHR...
„Grass TANZBAR“: mit
Am Mittwoch, 27. März, wird die neue Sonderausstellung des...
Meistgelesen in Ausstellungen
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
Buddha 108 Begegnungen
Nur wenige Gestalten haben eine dem Gautama Buddha...
  • Brosche »Kristall« | Kuprer, Papier, Silber, Stahl | Mirjam Hiller, Pforzheim 2008 | ISSP-Förderankauf »Junge Schmuckkunst im Museum« 2008 | (C) SMP, Foto Winfried Reinhardt
    Brosche »Kristall« | Kuprer, Papier, Silber, Stahl | Mirjam Hiller, Pforzheim 2008 | ISSP-Förderankauf »Junge Schmuckkunst im Museum« 2008 | (C) SMP, Foto Winfried Reinhardt
    Schmuckmuseum Pforzheim Reuchlinhaus