• Menü
    Stay
Schnellsuche

Geld

Phantastischer Kapitalismus

Geld

Grau, mein Freund ist alle Theorie, und nur das business ist grün. Ich bin leider zu spät zu dieser Einsicht gekommen. Karl Marx, Brief an Friedrich Engels, 20. August 1862

Ausgehend von Schnittpunkten in ihren eigenen künstlerischen Arbeiten konzipieren Sabine Bitter & Helmut Weber, Helmut & Johanna Kandl, Oliver Ressler und Isa Rosenberger gemeinsam eine Ausstellung in der Galerie GPLcontemporary.

Eine neue Programmschiene der Galerie legt den Fokus auf Kunst, die gesellschaftspolitische Themen und Fragestellungen behandelt. Medial liegt der Schwerpunkt bei Video und Fotografie, ohne andere Medien auszuschließen. Ein wichtiger Aspekt dieser Zusammenarbeit ist es auch, die Galerie als Möglichkeitsraum und Plattform für Austausch und kollektive Entscheidungsprozesse zu denken.

Die Frage, was Kunst ist, wird immer häufiger nur in Dollarzeichen beantwortet. Das Geld hat sich eine Definitionsmacht über die Kunst geschaffen. (...) Kritik ist ein Teil dessen, was Kunst in einer Gesellschaft bedeutet. (...) Aber etwas zu tun ist besser, als es so zu lassen, wie es ist. Georg Seeßlen: DIE ZEIT, 4. September 2014

Der Titel „Phantastischer Kapitalismus“ zitiert die Bezeichnung „Phantastischer Realismus“, eine Kunstrichtung der Wiener 1960er Jahre (der Künstler Arik Brauer war einer ihrer Vertreter), impliziert aber auch das Irrationale, Unkalkulierbare und Quasireligiöse der Wirtschafts(theorien), wo das Primat der Wirtschaft über jeden Bereich des Lebens an den Absolutheitsanspruch von Religionen erinnert. Die Ausstellung „Phantastischer Kapitalismus“ versammelt Arbeiten von KünstlerInnen, die sich mit Begriffen wie Akkumulation von Kapital/ Geld und Stadt auseinandersetzen.

 

"PHANTASTISCHER KAPITALISMUS" mit HALIL ALTINDERE SABINE & HELMUT WEBER ALICE CREISCHER & ANDREAS SIEKMANN LAURA HORELLI SVEN JOHNE JOHANNA & HELMUT KANDL PIA LANZINGER KARINA NIMMERFALL RALO MAYER OLIVER RESSLER ISA ROSENBERGER CHRISTOPH SCHÄFER KAMEN STOYANOV MOIRA ZOTL CINÉMA COPAINS ETCÉTERA


Geld, Video, Ausstellung




  • 29.04.2017 - 02.06.2017
    Ausstellung »
    GPLcontemporary »

    GPLspaceIV
    Pressgasse 30
    1040 Wien
    Do - Fr 15 - 18 Uhr
    oder nach Vereinbarung

    T: +43 1 236 9 236



Neue Kunst Ausstellungen
FRITZ MARTINZ
Der österreichische Künstler Fritz Martinz (1924-2002)...
Jubiläumsausstellung auf
Die im Jahr 2014 in der Marienvorstadt eröffnete Kunstvilla...
Rotundenprojekt Nr. 9:
Die Neue Sammlung – The Design Museum entwickelt für...
Meistgelesen in Ausstellungen
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
UKIYOENOW. Tradition und
Ab 26. Oktober 2019 rocken Kiss, Iron Maiden und David Bowie...
Gemal­ter Mythos Kanada
Jetzt schon in die Ferne schweifen: Die Schirn präsentiert im...
  • Sabine Bitter & Helmut Weber, Trophäen ihrer Exzellenz, (Detail), 2016
    Sabine Bitter & Helmut Weber, Trophäen ihrer Exzellenz, (Detail), 2016
    GPLcontemporary