• Menü
    Stay
Schnellsuche

Ausstellung München

Gerwald Rockenschaub re-entry (third ear edit)

Ausstellung München

Gerwald Rockenschaub. re-entry (third ear edit) 04.05.2017 – verlängert bis 18.11.2017 / extended until November 18, 2017
Der österreichische Künstler Gerwald Rockenschaub (*1952) bedient sich in seinem komplexen Werk der gesamten Vielfalt minimalistischer und formalistischer Ausdruckmöglichkeiten. Im Gegensatz zur radikalen Minimal Art hat er sich nie von der Populärkultur distanziert, sondern von Anfang an ein Cross-over aus Kunst, Design, Medien und Alltagswelt gesucht. Er hat das minimalistische Konzept von seinen starren Regeln befreit und daraus seinen eigenen „funky Minimal“-Stil kreiert.

Schon seine frühen Leinwandbilder zeigen ungegenständliche Motive, die an Logos oder Piktogramme erinnern. Später hat er sich ganz von der Malerei losgesagt und stattdessen seine Werke aus industriellen Materialien, wie Acryl, PVC oder Aluminium hergestellt. Die Entwürfe entstehen am Computer und werden von Spezialfirmen nach seinen Vorstellungen ausgeführt. Rockenschaub hat sich schon während seines Studiums mit Wahrnehmungspsychologie beschäftigt. Die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten des Sehens wird vor allem in seinen großen Installationen aus Plexiglasobjekten in der Kombination mit Wandmalerei zelebriert.

Neben der Entwicklung einer eigenständigen künstlerischen Position arbeitet Rockenschaub auch als international erfolgreicher DJ. Kunst und Musik gehen bei ihm eine fruchtbare Symbiose ein. Bereits seine frühen Gemälde im Neo-Geo-Stil haben exakt das Format von LP-Covern. In diesem Kontext kann der rätselhafte Titel auch als ein imaginärer Soundtrack zu der Ausstellung gelesen werden.

 






  • 04.05.2017 - 18.11.2017
    Ausstellung »
    Sammlung Goetz »

    • Donnerstag & Freitag: 14 – 18 Uhr
    • Samstag: 11 – 16 Uhr
    • Sonntags und an Feiertagen geschlossen



Neue Kunst Ausstellungen
JOSEF DAPRA - Das
Der gebürtige Lienzer Josef Dapra (1921-2018) war in der...
untranquil now: eine
Künstlerische Gesten, Konfigurationen, Performances und...
Alex Katz Autumn 1
März 2024 Kitzbühel/New York. Soeben ist die neue original...
Meistgelesen in Ausstellungen
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
  • Ohne Titel, 1985. Öl auf Leinwand, 35 x 45 cm; Courtesy Sammlung Goetz, München. Foto: Barbara Deller-Leppert, München
    Ohne Titel, 1985. Öl auf Leinwand, 35 x 45 cm; Courtesy Sammlung Goetz, München. Foto: Barbara Deller-Leppert, München
    Sammlung Goetz