• Menü
    Stay
Schnellsuche

Ausstellung

Nolde in Flensburg

Ausstellung

Der Kunstverein Flensburg und der Museumsberg Flensburg zeigen seit dem 25. November gemeinsam eine Sonderausstellung mit Werken Emil Noldes im Hans-Christiansen-Haus. In neu konzipierten Räumen werden die einzigartigen Gemälde, Aquarelle und Grafiken der Nolde-Sammlung des Museumsberg präsentiert und die persönliche Verbindung des Künstlers zum Museum thematisiert.

Anlass hierfür ist der 150. Geburtstag des Künstlers, der 1867 als Emil Hansen in Nolde, unweit der Stadt Tondern geboren wurde. Seine beruflichen Anfänge nahm der weltberühmte expressionistische Künstler 1884-88 hier in Flensburg, in der Möbelfabrik Heinrich Sauermanns. Hier wurde er zum Möbelschnitzer ausgebildet und erhielt vom Museumsbegründer persönlich Zeichenunterricht. Später, als freischaffender Künstler, pflegte er vielfältige Beziehungen zum Museum in Flensburg und stand in Korrespondenz mit den Museumsdirektoren.

Mit der Ausstellung startet der Kunstverein eine Reihe von Aktivitäten, die das in ganz Schleswig-Holstein gefeierte Nolde-Jahr 2017 NOLDE IM NORDEN am Museumsberg in Flensburg flankieren. Mit Vorträgen, Exkursionen und museumspädagogischen Aktionen wird auf Noldes besonderes Verhältnis zum Museum in Flensburg das ganze Jahr hindurch hingewiesen.






  • 28.11.2016 - 30.12.2017
    Ausstellung »
    Museumsberg Flensburg »

    Geöffnet Dienstag – Sonntag 10:00 - 17:00 Uhr



Neue Kunst Ausstellungen
„Grass TANZBAR“: mit
Am Mittwoch, 27. März, wird die neue Sonderausstellung des...
KOLLWITZ
Sie ist die berühmteste deutsche Künstlerin des 20....
Friends of the ABA Visit
The world-renowned Bodleian Library is one of the most...
Meistgelesen in Ausstellungen
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  • Emil Nolde, Marschhof bei Seebüll, 1940 oder früher, Aquarell, © Nolde Stiftung Seebüll
    Emil Nolde, Marschhof bei Seebüll, 1940 oder früher, Aquarell, © Nolde Stiftung Seebüll
    Museumsberg Flensburg