• Menü
    Stay
Schnellsuche

Ausstellung

Peter Saul - Sammlung Falckenberg - Deichtorhallen Hamburg

Ausstellung

Die Deichtorhallen zeigen vom 30. September 2017 bis 28. Januar 2018 in Kooperation mit der SCHIRN Kunsthalle Frankfurt in der Sammlung Falckenberg einen umfassenden Überblick über das Werk des US-amerikanischen Künstlers PETER SAUL.

 Die Ausstellung zeigt rund 50 Arbeiten Peter Sauls, die in Hamburg durch eine umfängliche Präsentation mit Werken aus der Sammlung Falckenberg ergänzt wird.

Lange bevor »Bad Painting« ein zentrales Anliegen der zeitgenössischen Kunst wurde, verletzte Peter Saul ganz bewusst den guten Geschmack. In seiner unverwechselbaren Sprache hat der Maler ein Cross-over aus Pop-Art, Surrealismus, Abstraktem Expressionismus, San Francisco Funk und Cartoon Culture entwickelt, in dem er politische und soziale Themen aufgreift. Mit der Pop-Art teilt er das Interesse am Banalen, an der Konsumgesellschaft und den heiteren Bildwelten des Comics in leuchtenden, ansprechenden Farben.



Abseits von großen künstlerischen Schulen hat Saul ein äußerst eigenwilliges Œuvre entwickelt. Nie wirklich zu einer Gruppe oder Bewegung gehörend, malt er seit mehr als 50 Jahren auf seine Weise gegen die wechselnden künstlerischen Moden an. Sauls Bilder erzählen Geschichten, neigen zur Übertreibung und wehren sich gegen eindeutige Lesarten.



Nicht zuletzt ist sein Werk aber auch mit den ästhetischen Strategien der Gegenkultur in Kalifornien verbunden. Eine fast zornige Malerei zeigt sich, wenn Saul die Schattenseiten des American Dream thematisiert. Hier offenbart sich die Gleichzeitigkeit von überbordendem Humor und spielerischer, aber doch harscher Systemkritik. Erstmals in Europa präsentiert die Ausstellung einen umfassenden Überblick über den bislang zu selten beachteten, bedeutenden »artist’s artist«.



 

KATALOG
Herausgegeben von Martina Weinhart. Vorwort von Philipp Demandt und Dirk Luckow. Essays von Martina Weinhart und Richard Shiff, Interview Martina Weinhart mit Peter Saul. Dt./engl. Ausgabe, 168 Seiten, ca. 96 Abbildungen, 30 x 24 cm (Hochformat), Snoeck Verlag, Köln, 2017, Preis in der Ausstellung: 29 Euro, 39,80 Euro im Buchhandel.






  • 30.09.2017 - 28.01.2018
    Ausstellung »
    Deichtorhallen Hamburg »

    ÖFFNUNGSZEITEN / FÜHRUNGEN
    Jeden 1. Sonntag im Monat geöffnet von 12 – 17 Uhr, keine vorherige Anmeldung notwendig.
    Führungen: Do + Fr 18 Uhr, Sa 12 und 15 Uhr, So 12, 15 und 17 Uhr, Anmeldung ist erforderlich. Individuelle Führungen für Gruppen und Schulklassen sind nach Absprache möglich. Anmeldung und Information unter www.deichtorhallen.de/fuehrungen
    Email: sammlungfalckenberg@deichtorhallen.de, Tel. 040-32506762



Neue Kunst Ausstellungen
„Grass TANZBAR“: mit
Am Mittwoch, 27. März, wird die neue Sonderausstellung des...
KOLLWITZ
Sie ist die berühmteste deutsche Künstlerin des 20....
Friends of the ABA Visit
The world-renowned Bodleian Library is one of the most...
Meistgelesen in Ausstellungen
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  • Peter Saul. Sickroom, 1964 Öl auf Leinwand © Peter Saul
    Peter Saul. Sickroom, 1964 Öl auf Leinwand © Peter Saul
    Deichtorhallen Hamburg
  • Peter Saul. Crime Doesn‘t Pay, 1963 Öl auf Leinwand © Peter Saul
    Peter Saul. Crime Doesn‘t Pay, 1963 Öl auf Leinwand © Peter Saul
    Deichtorhallen Hamburg
  • Peter Saul. San Quentin # 1 (Angela Davis at San Quentin), 1971 Öl auf Leinwand © Peter Saul
    Peter Saul. San Quentin # 1 (Angela Davis at San Quentin), 1971 Öl auf Leinwand © Peter Saul
    Deichtorhallen Hamburg
  • Peter Saul. Superman and Superdog in Jail, 1963 Öl auf Leinwand © Peter Saul
    Peter Saul. Superman and Superdog in Jail, 1963 Öl auf Leinwand © Peter Saul
    Deichtorhallen Hamburg
  • Peter Saul: Untitled, 1960 Caran d‘Ache und Collage auf Papier © Peter Saul
    Peter Saul: Untitled, 1960 Caran d‘Ache und Collage auf Papier © Peter Saul
    Deichtorhallen Hamburg