• Menü
    Stay
Schnellsuche

Chemnitz

Jan Kummer. Ohnmacht & Ekstase

Chemnitz

Die Kunstsammlungen Chemnitz am Theaterplatz präsentieren vom 10. September bis zum 31. Oktober 2017 erstmals Werke des Chemnitzer Künstlers und Kulturschaffenden Jan Kummer (*1965 in Weimar). Die zwischen 2002 und 2015 entstandenen sogenannten Eglomisierungen zeigen in gestalterischer Vielfalt den kritischen Blick des Künstlers auf die Gesellschaft.

1981 schuf Jan Kummer erste Gemälde und Grafiken und begann, sich intensiv mit Musik auseinanderzusetzen. Als Mitglied der Experimentalband „AG Geige“, die 1984 in Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) gegründet wurde und 1993 auseinanderging, war er in multimediale Kunstprojekte involviert. Anfang der 2000er-Jahre entdeckte er die Technik der Eglomisierung für sich. Dabei werden unterschiedlichste Materialien, unter anderem verschiedene Farbpigmente, Papiere und Metallfolie (Stanniol) als Collage hinter Glas gebracht. Kummer nutzt die gesamte Bandbreite der Technik: Seine Arbeiten sind mal starkfarbig, mal eher skizzenhaft, verwaschen oder messerscharf – und variieren überdies je nach Lichteinfall oder Standpunkt des Betrachters.

Motivisch bleibt er dem Figürlichen verpflichtet. Menschen, Tiere, Roboter, Wesen aus Religion, Mythologie und der eigenen Fantasie bilden das Personal seiner der Jetzt- Zeit entzogenen oder traumähnlichen Szenerien. In einigen Werken stehen technische Geräte im Mittelpunkt, die seltsam antiquiert wirken: ein riesiger Rechenschieber im Werk „Wurzelstab“ von 2006 oder eine Rakete im Werk „Fernweh“ von 2002. Damit verbunden scheint das Arbeitsethos seiner Figuren. Gehen sie einer konkreten Tätigkeit nach, wie die an einer großen Schalttafel stehenden „Dispatcher“ von 2008, bleibt deren Sinn für den Betrachter allerdings verborgen. Auch die kulinarische Stillleben-Serie „Ohne Titel“, die über mehrere Jahre entstand, weist einen Widerspruch zwischen stilvoller Präsentation und wenig verlockender Konserven-Kost auf. Der Künstler spielt hier auf die Versprechungen und den Fortschrittsglauben eines untergegangenen Staates an. Jan Kummer übt subtile Zivilisationskritik, die alle Bereiche und alle Stadien einer Gesellschaft einschließt. Seine Satire auf die hohle Rhetorik vergangener Ideologien wirft unweigerlich die Frage auf, was sein Blick auf die heutige Zeit in naher Zukunft verraten wird.

Zur Ausstellung erscheint ein 44-seitiger Katalog mit überwiegend ganzseitigen Abbildungen aller Werke und Texten von Rainer Beck, emeritierter Professor für Kunstgeschichte an der Hochschule für Bildende Künste Dresden, sowie Burkhard Müller, Journalist und Dozent für Latein an der Technischen Hochschule Chemnitz.

 

Biografie
1965 1981–1991
seit 1981 1984–1992
in Weimar geboren
Ausübung verschiedener Tätigkeiten beim Fernsehen der DDR und in der Stadthalle Chemnitz
intensive Beschäftigung mit Malerei, Grafik und Musik
Mitglied des Avantgarde-Künstlerkollektivs „AG Geige“, das ihn auch über die Grenzen der damaligen DDR hinweg einem breiten Publikum bekannt machte
Jan Kummer lebt und arbeitet in Chemnitz.






  • 10.09.2017 - 31.10.2017
    Ausstellung »
    Kunstsammlungen Chemnitz »

    Dienstag bis Sonntag, Feiertage 11–18 Uhr
    24.12. und 31.12. geschlossen
    Eintrittspreise
    5 Euro, 3 Euro ermäßigt
    ab 10 Personen Gruppenrabatt:
    3 Euro, 2 Euro ermäßigt
    Freier Eintritt für Kinder und
    Jugendliche unter 18 Jahren



Neue Kunst Ausstellungen
Gallery Weekend Berlin
Gallery Weekend Berlin 2024: Participating galleries and...
Bodo Korsig, TRANSITION
SONNTAG, DEN 31.03. UND 14.04. JEWEILS VON 12 – 18 UHR...
„Grass TANZBAR“: mit
Am Mittwoch, 27. März, wird die neue Sonderausstellung des...
Meistgelesen in Ausstellungen
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
Buddha 108 Begegnungen
Nur wenige Gestalten haben eine dem Gautama Buddha...
  • Abb.: Jan Kummer, Ohne Titel (1), 2010, Eglomisierung, 130 x 103 cm Privatsammlung, Foto: Fred Dott © 2017 Jan Kummer
    Abb.: Jan Kummer, Ohne Titel (1), 2010, Eglomisierung, 130 x 103 cm Privatsammlung, Foto: Fred Dott © 2017 Jan Kummer
    Kunstsammlungen Chemnitz