• Menü
    Stay
Schnellsuche

Ausstellung

"Mit Akribie ins Bild gesetzt. Malerei und Graphik von Heinrich Hintze

Ausstellung

"Mit Akribie ins Bild gesetzt. Malerei und Graphik von Heinrich Hintze (1800 - 1861)" Potsdam, Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte 9. September bis 26. November 2017

Das Potsdam Museum würdigt in Kooperation mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg den Landschafts- und Architekturmaler Heinrich Hintze erstmals in einer Einzelausstellung. Mit knapp 80 Objekten wird sein künstlerisches Schaffen in den verschiedensten Gattungen vorgestellt. Ölgemälde, Aquarelle und Lithografien sind ebenso zu sehen wie hochwertige Porzellanmalerei.

1814 hatte Hintze als Vierzehnjähriger bei der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin als Malerlehrling seine Laufbahn begonnen. Nach sechsjähriger Ausbildung entschloss er sich dazu, freiberuflich als Maler tätig zu sein. Er unternahm zahlreiche Reisen. Sie führten ihn nach Mecklenburg, Salzburg und Tirol, aber auch nach Schlesien und an den Rhein. Die von diesen Reisen mitgebrachten Skizzen setzte er mit größter Sorgfalt in Gemälde und Aquarelle um.

Darstellung mittelalterlicher Bauwerke fanden ebenso das Interesse des Königs Friedrich Wilhelm III. wie Hintzes Ansichten von Berliner Straßen und Plätzen. Auch Potsdam und seine Umgebung hielt er in zahlreichen Darstellungen fest. Landschaftsausblicke waren dabei ebenso von Bedeutung wie die Architektur der Schlösser und ihrer Gärten. Da viele der gezeigten Ansichten so heute nicht mehr erhalten sind, bilden Hintzes Werke einen wichtigen Beitrag zum historischen Gedächtnis.








Neue Kunst Ausstellungen
FRITZ MARTINZ
Der österreichische Künstler Fritz Martinz (1924-2002)...
Jubiläumsausstellung auf
Die im Jahr 2014 in der Marienvorstadt eröffnete Kunstvilla...
Rotundenprojekt Nr. 9:
Die Neue Sammlung – The Design Museum entwickelt für...
Meistgelesen in Ausstellungen
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
UKIYOENOW. Tradition und
Ab 26. Oktober 2019 rocken Kiss, Iron Maiden und David Bowie...
Gemal­ter Mythos Kanada
Jetzt schon in die Ferne schweifen: Die Schirn präsentiert im...
  • Heinrich Hintze, Aussicht vom Krähenberg über Caputh nach Potsdam © SPSG
    Heinrich Hintze, Aussicht vom Krähenberg über Caputh nach Potsdam © SPSG
    Stiftung Preußische Schlösser und Gärten
  • Heinrich Hintze, Potsdam, Neue Kammern in Sanssouci, um 1840 © SPSG
    Heinrich Hintze, Potsdam, Neue Kammern in Sanssouci, um 1840 © SPSG
    Stiftung Preußische Schlösser und Gärten
  • Heinrich Hintze, Marmorsaal im Schloss Sanssouci, 1842/43 © SPSG / Foto: Daniel Lindner
    Heinrich Hintze, Marmorsaal im Schloss Sanssouci, 1842/43 © SPSG / Foto: Daniel Lindner
    Stiftung Preußische Schlösser und Gärten