• Menü
    Stay
Schnellsuche

Ausstellung

Franz Ringel - Dionysisch. Aus Leibeskräften

  • Ausstellung
    19.10.2017
    SUPPAN »
    SUPPAN »
Ausstellung

Ausstellung Franz Ringel am Donnerstag, den 19. Oktober in unseren Galerieräumlichkeiten im Palais Coburg eine Ausstellung mit Werken von Franz Ringel, die wir jahrelang zusammengetragen haben. Mit 55 Exponaten aus den Jahren 1967 bis 1999 gewährt die Schau einen Überblick über das Schaffen dieses Ausnahmekünstlers. Darunter befinden sich auch museale Hauptwerke, die Jahrzehnte nicht mehr zu sehen waren.

Als Franz Ringel 2011 starb, waren öffentliche Institutionen und Sammlungen mit seinem Werk schon gut bestückt. Am Kunstmarkt trat er mit seinen Werken zwar kontinuierlich in Erscheinung, die aber oftmals falsch eingeschätzt oder missverstanden wurden. Wir betrachten diesen Zeitpunkt das Thema Franz Ringel neu aufzugreifen, als genau richtig, da etablierte Kunst durch ständig nachdrängende neue Ausdrucksformen verdrängt und auch teilweise vergessen wird. Aus diesem Grund erscheint ein Katalog zur Ausstellung, in dem wir einen jungen angehender Kunsthistoriker und Maler mit beachtlichem Kunstverständnis zum Werk von Ringel in einem bemerkenswerten Aufsatz zu Wort kommen lassen, der die Sichtweise seiner Generation widerspiegelt.

Nach Soloausstellungen mit Werken von Wolfgang Herzig (2013 und 2016) und Robert Zeppel-Sperl (2012) ist Franz Ringel der dritte Vertreter der Gruppe Wirklichkeiten, der mit dieser Präsentation von Suppan Fine Arts in einer Einzelausstellung gezeigt wird und welche zur neuerlichen Auseinandersetzung mit seinem außergewöhnlichen Werk anregen soll.

Es ist auch von besonderer Bedeutung für das Ausstellungsprojekt, dass die Eröffnung durch den profunden Kunsthistoriker und Museumsleiter, Dr. Klaus A. Schröder vorgenommen wird, der nach Peter Gorsen, Otto Breicha, Wolfgang Drechsler, u.a. große Wertschätzung für das Werk von Franz Ringel hegt.
 






  • SUPPAN
  • 19.10.2017
    Ausstellung »
    SUPPAN »

    Habsburgergasse 5, 1010 Wien
    Di – Fr 11 – 18 oder nach Vereinbarung www.suppancontemporary.com



Neue Kunst Ausstellungen
KOLLWITZ
Sie ist die berühmteste deutsche Künstlerin des 20....
Friends of the ABA Visit
The world-renowned Bodleian Library is one of the most...
Elizaveta Porodina Un/
In Un/Masked, artist Elizaveta Porodina invites us to peer...
Meistgelesen in Ausstellungen
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
REINER RIEDLER. THIS SIDE OF
Reiner Riedler zählt zu den international erfolgreichsten...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  • Franz Ringe ICH BETRUNKEN 197 -MIXED MEDIA PAPIER 62x44cm
    Franz Ringe ICH BETRUNKEN 197 -MIXED MEDIA PAPIER 62x44cm
    SUPPAN