• Menü
    Stay
Schnellsuche

Niklaus Troxler. Jazz'n'more - Plakate

  • Ausstellung
    Niklaus Troxler. Jazz'n'more - Plakate
    29.09.2017 - 14.01.2018
    Museum Folkwang »

Niklaus Troxler (*1947) ist vor allem für seine Jazz-Plakate bekannt. Zunächst entstanden diese für sein Festival im schweizerischen Willisau, doch schon bald war er gefragter Bildgeber der gesamten (Free-Jazz) Szene. Seine Handschrift ist unverwechselbar und kraftvoll – und das trotz ständiger Variationen in Form, Farbe und Typografie.

Troxlers Arbeiten wurden mit nahezu allen relevanten Preisen rund um den Erdball ausgezeichnet (u.a. auch eine Ausstellung in der ggg-Galerie in Tokio). Sie sind in den wichtigsten Sammlungen weltweit vertreten (u.a. im Museum of Modern Art in New York).

Gefördert von der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia






  • Ernst Leitz
    Eine Notiz im Werkstattbuch belegt: Spätestes im März 1914 – vor genau 100 Jahren also...
  • 29.09.2017 - 14.01.2018
    Ausstellung »
    Museum Folkwang »

    Di, Mi 10 – 18 Uhr
    Do, Fr 10 – 20 Uhr
    Sa, So 10 – 18 Uhr
    Feiertage 10 – 18 Uhr
    Mo geschlossen

     

    Der Eintritt ist kostenfrei.



Neue Kunst Ausstellungen
TRAVEL YOUR MIND
Ein Projekt von hinterland in Kooperation mit der...
Jock McFadyen RA Tourist
Bringing together 20 works spanning almost 30 years, this...
HERWIG TURK ANAMNESE
Der österreichische Künstler Herwig Turk setzt sich seit...
Meistgelesen in Ausstellungen
Käthe-Kollwitz-Preis 2017.
Katharina Sieverding erhält den diesjährigen Käthe-Kollwitz-...
Ai Weiwei in der Kunstsammlung
"Everything is art. Everything is politics", so...
Ingrid Pröller - menschlich –
Im Rahmen des Kunstprojekts Serendipity zeigt der Kunstraum...
  • Niklaus Troxler, Collage zur Ausstellung im Museum Folkwang © Niklaus Troxler / VG Bild-Kunst, Bonn, 2017
    Niklaus Troxler, Collage zur Ausstellung im Museum Folkwang © Niklaus Troxler / VG Bild-Kunst, Bonn, 2017
    Museum Folkwang