• Menü
    Stay
Schnellsuche

Abstrakten Expressionisten

Jan De Vliegher. Beaches

Abstrakten Expressionisten

Vom 16.02.2018 bis zum 17.03.2018 zeigt die Galerie Thomas Fuchs erstmals Gemälde des neuen Galeriekünstlers Jan De Vliegher ( *1964 Brügge, BEL ). Die Ausstellung steht unter dem Titel "Beaches".

Jan De Vlieghers leuchtende Gemälde zeugen durch sichtbare Pinselstriche, Farbspritzer und scheinbar nasse Oberflächen unmiYelbar vom Malakt. Dieser erfolgt mit schneller und unglaublich sicherer Künstlerhand wie bei Van Gogh und Monet nass in nass. Das bisweilen übergroße Format und das Malen aus der Schulter heraus knüpfen wie die stehen gelassenen Farbspritzer an die Abstrakten Expressionisten an. Trotz dieses künstlerischen Impetus sind die Gemälde Jan De Vlieghers gegenständlich und wurden nach einer sehr genauen Vorstellung gemalt, was an die Präzision des Impressionismus erinnert.

Dem eigentlichen Malakt Jan De Vlieghers liegt eine lange, genaue Vorarbeit zugrunde. Der Künstler macht viele Fotos von besammten Moaven wie Blumenwiesen, Fischteichen oder - für unsere Galerieausstellung - von badenden Menschen am Strand. Diese bearbeitet er am Computer, es entstehen ideale Wiesen, Teiche, Strandszenen. Der ausgedruckte kleine Print dient ihm - an der Wand befesagt oder während des Malaktes in der einen Hand gehalten - ähnlich den Vorzeichnungen der ( niederländischen ) Alten Meistern als „Referenz“ für seine Gemälde. Og stundenlanges Mischen der Farben dient dem Künstler auch als innerliche Vorbereitung, meist befindet er sich danach "bereits im Bild und muss die Farbe nur noch auf die Leinwand bringen und mit Energie aufladen".

Beim eigentlichen Malprozess kann sich Jan De Vliegher zwar an seiner Referenz orienaeren, das Gemälde entsteht aber frei. Losgelöst setzt er Licht und SchaYen ein und kreiert in eigenen Farben neue Wirklichkeiten. Diese neuen Wirklichkeiten sind allerdings immer AusschniYe einer den Betrachter umgebenen und wahrnehmbaren Welt. Es sind Momentaufnahmen, scheinbar zufällige BildausschniYe, die den Eindruck des Malers von der Wirklichkeit zeigen. Die AusschniYhagigkeit der Werke wirkt nahezu zufällig, als bekommt man nur einen kurzen Einblick in das Geschehen, welches dargestellt ist. Mit dieser Technik schaj Jan De Vliegher den Betrachter abzuholen und im Bild zu fesseln, es scheint als wäre er selbst Teil der Szene.

Jan De Vliegher begann im Alter von 18 Jahren das Studium an der Hochschule für Bildende Künste Sint-Lucas in Gent, das er 1986 erfolgreich abschloss. Seit 2003 unterrichtet er Malerei und Zeichnung an der Stedelijke Academie Brügge und an der Art academy Knokke. Jan de Vliegher lebt und arbeitet in seiner Heimatstadt Brügge. Ab Mai 2018 wird De Vliegher als Teil der Gruppenausstellung "Treasures of the home" im Cobalt Works and Mines Museum, Blaafarveværket, NO zu sehen sein.






  • 16.02.2018 - 17.03.2018
    Ausstellung »
    Galerie Thomas Fuchs »

    Dienstag bis Freitag 13 - 19 Uhr
    Samstag 11 - 16 Uhr
    und nach Vereinbarung



Neue Kunst Ausstellungen
untranquil now: eine
Künstlerische Gesten, Konfigurationen, Performances und...
Alex Katz Autumn 1
März 2024 Kitzbühel/New York. Soeben ist die neue original...
Gallery Weekend Berlin
Gallery Weekend Berlin 2024: Participating galleries and...
Meistgelesen in Ausstellungen
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
UKIYOENOW. Tradition und
Ab 26. Oktober 2019 rocken Kiss, Iron Maiden und David Bowie...
  • Jan De Vliegher, Beach 2017, Acryl auf Leinwand, 133 x 200 cm
    Jan De Vliegher, Beach 2017, Acryl auf Leinwand, 133 x 200 cm
    Galerie Thomas Fuchs
  • Jan De Vliegher, Beach 2018, Acryl auf Leinwand, 80 x 120 cm
    Jan De Vliegher, Beach 2018, Acryl auf Leinwand, 80 x 120 cm
    Galerie Thomas Fuchs
  • Jan De Vliegher, Beach 2018, Acryl auf Leinwand, 80 x 120 cm
    Jan De Vliegher, Beach 2018, Acryl auf Leinwand, 80 x 120 cm
    Galerie Thomas Fuchs