• Menü
    Stay
Schnellsuche

Ausstellung

Florentina Pakosta

  • Ausstellung
    30.05.2018 - 26.08.2018
    Albertina »
Ausstellung

Anlässlich ihres 85. Geburtstags widmet die ALBERTINA der österreichischen Künstlerin Florentina Pakosta eine groß angelegte Retrospektive.

In den 1960er Jahren reagiert Florentina Pakosta mit ihren Zeichnungen und Druckgrafiken auf die Diskriminierung von Frauen in der Kunstszene. Über Jahrhunderte hinweg war es der männliche Künstler, der die Frau als Objekt oder Muse porträtierte. Florentina Pakosta richtet nun folglich den Blick auf den Mann und seziert seine Gesichtsausdrücke und Körpersprache. Mit ihren satirischen Arbeiten prangert sie patriarchale Machtstrukturen an, indem sie männliches Verhalten überzeichnet und tradierte Rollen umkehrt.

Auch das Selbstporträt nimmt im Werk Florentina Pakostas eine zentrale Rolle ein – sie stellt sich mal ernsthaft, mal selbstbewusst, mal kämpferisch dar. In ihren Serien Warenlandschaften und Menschenmassen bringt Pakosta das Verschwinden des Subjekts im Kapitalismus zum Ausdruck. Ab etwa Mitte der 1980er Jahre wendet Florentina Pakosta sich von den schwarz-weiß gehaltenen und gegenständlichen Arbeiten ab und der Malerei und einer abstrakten Formensprache zu. Bis heute entstehen Zyklen der charakteristischen, geometrischen Balkenbilder.

Die Ausstellung ist von 30. Mai bis 26. August 2018 zu sehen.






  • 30.05.2018 - 26.08.2018
    Ausstellung »
    Albertina »

    Täglich | 10 bis 18 Uhr
    Mittwoch & Freitag | 10 bis 21 Uhr
    An allen Feiertagen gelten die für den jeweiligen Wochentag vorgesehenen Öffnungszeiten.



Neue Kunst Ausstellungen
KOLLWITZ
Sie ist die berühmteste deutsche Künstlerin des 20....
Friends of the ABA Visit
The world-renowned Bodleian Library is one of the most...
Elizaveta Porodina Un/
In Un/Masked, artist Elizaveta Porodina invites us to peer...
Meistgelesen in Ausstellungen
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
REINER RIEDLER. THIS SIDE OF
Reiner Riedler zählt zu den international erfolgreichsten...
  • Florentina Pakosta Blechhut, 1987
    Florentina Pakosta Blechhut, 1987
    Albertina
  • Florentina Pakosta Aufstrebende Hand, 1980 Kreide Albertina, Wien © Bildrecht, Wien, 2018
    Florentina Pakosta Aufstrebende Hand, 1980 Kreide Albertina, Wien © Bildrecht, Wien, 2018
    Albertina
  • Florentina Pakosta Zeitgenossen, 1982 Kreide, Aquarell gespritzt Albertina, Wien © Bildrecht, Wien, 2018
    Florentina Pakosta Zeitgenossen, 1982 Kreide, Aquarell gespritzt Albertina, Wien © Bildrecht, Wien, 2018
    Albertina