• Menü
    Stay
Schnellsuche

Als die Welt die Kunst veränderte 1968-2018

Grafiken, Collagen, Zeichnungen, Fotos, Boxes, Trash People, Aqua Pictures Die Ausstellung wird am Samstag, 14. Juli um 11 Uhr eröffnet. Der Künstler ist anwesend.

Wir sind stolz darauf, mit Ihnen EXKULSIV in dieser Sommer-Accrochage in 20 Jahre HA Schult einzutauchen! Und Ihnen mit Meisterwerken aus diesen zwei Jahrzehnten einen facettenreichen Einblick in das breite, fulminante, immer anders „geARTete“ Spektrum dieses Ausnahmekünstlers zu geben.

HA Schult, der Meister der Provokation, der eindringlichen Happenings, der Kunstrevoluzzer und Kunstrevolutionär bleibt mit seinem aufrührenden Werk wie kein Zweiter im Gedächtnis. Das, was er in den 70er Jahren programmatisch über die Rolle des Künstlers festhielt, gilt als zeitloses Pionier-Statement:

„Der Künstler der nächsten fünfzig Jahre sieht anders aus. Immer wieder anders. Er ist ein Mutant. Er wird in der Maske des Architekten, des Technikers, des Politikers, des Kindergärtners, des Biologen, des Werbemenschen auftreten. Paßt auf, Menschen. Euer bester Freund kann ein Künstler sein. Vorsicht. Der bisherige Künstler war lieb. Nett anzusehen. Der bisherige Künstler war böse. Böse anzusehen. Er war Alkoholiker. Süchtiger. Perverser. Spießer. Alles. Er durfte alles sein. Denn alles das hinderte ihn zu denken. Aber nun, wo er anfängt zu denken, sind ganze Berufszweige in Frage gestellt. Der Akademieprofessor hält nichtmehr Schritt. Der Museumsdirektor ist zum Partner degradiert. Der Kritiker ist nichtmehr der Hohe Priester. Oh Gott. Der Künstler interpretiert sich selbst. Haltet ihn! Der Künstler bestimmt, was Kunst ist!“ (HA Schult, Magazin Planet, München, Juni 1970)








Neue Kunst Ausstellungen
untranquil now: eine
Künstlerische Gesten, Konfigurationen, Performances und...
Alex Katz Autumn 1
März 2024 Kitzbühel/New York. Soeben ist die neue original...
Gallery Weekend Berlin
Gallery Weekend Berlin 2024: Participating galleries and...
Meistgelesen in Ausstellungen
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
  • Galerie Schratde -Karlsruhe HA Schult als die welt
    Galerie Schratde -Karlsruhe HA Schult als die welt
    Galerie Schrade Schloß Mochental