• Menü
    Stay
Schnellsuche

declared_ the project

Woher wir kommen und was wir sind, sind immer eng mit der jeweiligen Kultur verknüpft aus der wir stammen. Ikonografische Designobjekte können kulturelle Anker sein, welche aber Gefahr laufen, durch den täglichen Gebrauch und durch den assimilatorischen Prozess ins Profane, in Vergessenheit zu geraten.

Aber auch durch die zunehmend globalisierte Welt laufen Objekte der regionalen Mikrokultur Gefahr, nicht mehr als Identitätsstifter erkannt zu werden oder gar ganz zu verschwinden. Peter Noever und Andrea Lenardin ist es ein Anliegen, durch Sichtbarmachen - durch deklarieren - wieder ein Bewusstsein für kulturelle Verantwortung zu schaffen.

Mit dem Projekt
declared_
untersuchen Peter Noever und Andrea Lenardin die profanen und außergewöhnlichen Qualitäten von Produkten, die den Übergang vom Allgegenwärtigen zum Ikonischen gemacht haben. Hier wird dem Potential des alltäglichen Designs Anerkennung gezollt und soll für künftige Generationen als Inspiration dienen.

Auftakt der Bewusstseinsmachung ist die Neuinterpretation des traditionellen 1/8 Weinglases.

Entwickelt von Peter Noever und Andrea Lenardin und hergestellt von der Firma Stölzl Lausitz führt es uns, in sehr klarer Form weg von staatlichen, hin zu einer, für uns in Europa neuen persönlichen Form der kulturellen Verantwortung.

In der Galerie Rauminhalt, Wien, wird dieses ikonische Hausweinglas, das in den letzten Jahren selbst beim Heurigen verdrängt wurde, nun neu definiert und wird als „the new 1/8 glass“ in zwei Größen hergestellt, welches stapelbar ist.

Dieses Glas dient als Ausgangspunkt für den von declared_ ins Leben gerufenen call for action.








Neue Kunst Ausstellungen
Gallery Weekend Berlin
Gallery Weekend Berlin 2024: Participating galleries and...
Bodo Korsig, TRANSITION
SONNTAG, DEN 31.03. UND 14.04. JEWEILS VON 12 – 18 UHR...
„Grass TANZBAR“: mit
Am Mittwoch, 27. März, wird die neue Sonderausstellung des...
Meistgelesen in Ausstellungen
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
Erwin Wurm. Fußballgroßer
Eine Ausstellung von Erwin Wurm (*1954 in Bruck an der Mur)...
  • declared_ the project
    declared_ the project
    Harald Bichler - Rauminhalt
  • declared_ the project
    declared_ the project
    Harald Bichler - Rauminhalt