• Menü
    Stay
Schnellsuche

Nachruf Koloman Novak

der 1933 in Slowenien geborene Künstler Koloman Novak verstarb vor wenigen Tagen in Belgrad, wo er als freischaffender Künstler (Staatsbürger von Slowenien und Serbien) tätig war. Allerdings hinderte ihn seine schwere Krankheit in den letzten Jahren an der Ausübung seiner Arbeit. In der Kunstgeschichte des deutsch-amerikanischen Kunsthistorikers H. W. Janson als Begründer des Neokonstruktivismus in Jugoslawien bezeichnet war er einer der wichtigsten Vertreter der in den 60er-Jahren international entstandenen Künstlerbewegung "Die Neuen Tendenzen".

Seine Werke sind im Besitz internationaler Museen - so auch des Mumok in Wien. Dr. Werner Hofmann hatte schon in den 60er-Jahren diesen Künstler, der mehrfach in der Galerie im Griechenbeisl ausgestellt hatte, gefördert und für das damalige "20er Haus" angekauft. Zuletzt waren Werke 2016 im Belvedere - 21er Haus in der "Kinetika-Schau" und in der Galerie Kopriva Krems ("Op-Art") zu sehen.

Aus diesem Grund zeigen wir in unserer Sommerausstellung (bis 8. September) neben Werken von Alfred Biber, Kurt Freundlinger, Karl Korab, Franka Lechner, Peter Schmiedel, Robert Schmitt und Dietrich Thiel auch einen Schwerpunkt mit Arbeiten von Koloman Novak. Neben seinen feingliedrigen Spachtelarbeiten sind auch Holomobile und ein Windmobil bei uns in Krems zu sehen.






  • 26.07.2018 - 08.09.2018
    Ausstellung »
    Galerie Kopriva »

    Di - Fr: 10 - 12, 14 - 18 Uhr
    Sa: 10 - 16 Uhr
    und gerne nach Vereinbarung, auch am Wochenende.



Neue Kunst Ausstellungen
Schwebende Installation
Die Galerie Beck & Eggeling (Düsseldorf), die zu den...
Friederike Mayröcker.
Friederike Mayröcker (1924–2021) gehörte zu den...
Kader Attia J'Accuse
Kader Attia (*1970 in Dugny, Frankreich) setzt sich seit...
Meistgelesen in Ausstellungen
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
  • Porträt Koloman Novak
    Porträt Koloman Novak
    Galerie Kopriva
  • Porträt Koloman Novak
    Porträt Koloman Novak
    Galerie Kopriva
  • Ausstellungsansicht Koloman Novak
    Ausstellungsansicht Koloman Novak
    Galerie Kopriva