• Menü
    Stay
Schnellsuche

Mondvogel und Spinne

«Mondvogel und Spinne», der Titel dieser Sammlungspräsentation, bezieht sich auf die raumgreifende Skulptur Mondvogel (1966) von Joan Miró und auf SPIDER IV (1996), Louise Bourgeois’ monumentale hängende Spinnenskulptur, die erst kürzlich als Dauerleihgabe aus einer Privatsammlung Eingang in die Sammlung Beyeler gefunden hat. Der Surrealist Miró und die vom Surrealismus beeinflusste Bourgeois kannten sich persönlich. Beide beschäftigten sich intensiv mit dem scheinbaren Gegensatz von Figuration und Abstraktion. Dieser Aspekt ist gleichsam das Leitmotiv, das der neuen Präsentation der Sammlung zugrunde liegt.

Die Ausstellung eröffnet mit einer Hommage an Frauendarstellungen in der Sammlung Beyeler. Das Porträt der Frau wird hier in einer grossen, epochenübergreifenden Bandbreite dargeboten. So gesellt sich zu Paul Cézannes meisterhaftem Gemälde seiner Ehefrau Hortense Fiquet, Madame Cézanne à la chaise jaune (1888), Pablo Picassos kubistische Femme en vert (1944). Beide Frauen eint, dass sie die Hände bedächtig im Schoss gefaltet halten. Zufall? Ob sich Picasso von Cézannes Werk inspirieren liess, bleibt Spekulation. An der Wand gegenüber sind in Marlene Dumas’ Broken White (2006) und Thomas Schüttes Bronzeskulptur Frauenkopf (2006) Schlafende zu sehen. Über all diesen Frauen thront Louise Bourgeois’ SPIDER IV. Als Sinnbild der mütterlichen Beschützerin ist die Spinne im Werk der US-amerikanischen Künstlerin positiv konnotiert.

Unter anderem werden Werke von Peter Doig, Max Ernst, Paul Gauguin, Alberto Giacometti, Claude Monet, Piet Mondrian, Barnett Newman, Neo Rauch und Mark Rothko gezeigt.

Kurator der Ausstellung ist Ulf Küster.






  • 07.10.2018 - 13.01.2019
    Ausstellung »
    Fondation Beyeler »

    Öffnungszeiten der Fondation Beyeler: täglich 10.00–18.00 Uhr, mittwochs bis 20.00 Uhr



Neue Kunst Ausstellungen
Belén Nicole Otto Ruiz
Belén Nicole Otto Ruiz studiert Bildende Kunst im 5. Semester...
DAPHNÉ DOREL - Memories
Daphné Dorel, 1974 in Paris geboren, ist eine zeitgenössische...
In Venice, Jeffrey
Jeffrey Gibson on Representing the United States and Himself...
Meistgelesen in Ausstellungen
Europäische Avantgarde –
Marc Chagall, Wassily Kandinsky, Auguste Renoir, Alexej von...
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
  • LOUISE BOURGEOIS IN IHREM STUDIO IN BROOKLYN, 1996, MIT IHRER SKULPTUR SPIDER IV (DETAIL) © The Easton Foundation / VAGA at Artists Rights Society (ARS), NY / 2018, ProLitteris, Zürich, Foto © Peter Bellamy
    LOUISE BOURGEOIS IN IHREM STUDIO IN BROOKLYN, 1996, MIT IHRER SKULPTUR SPIDER IV (DETAIL) © The Easton Foundation / VAGA at Artists Rights Society (ARS), NY / 2018, ProLitteris, Zürich, Foto © Peter Bellamy
    Fondation Beyeler
  • JOAN MIRÓ, OISEAU LUNAIRE, 1966 MONDVOGEL Bronze, Exemplar 5/5, 234.0 x 210.0 x 150.0 cm Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler © Successió Miró / 2018, ProLitteris, Zurich Foto: Robert Bayer
    JOAN MIRÓ, OISEAU LUNAIRE, 1966 MONDVOGEL Bronze, Exemplar 5/5, 234.0 x 210.0 x 150.0 cm Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler © Successió Miró / 2018, ProLitteris, Zurich Foto: Robert Bayer
    Fondation Beyeler
  • PABLO PICASSO, FEMME (EPOQUE DES «DEMOISELLES D’AVIGNON»), 1907 FRAU (EPOCHE DER «DEMOISELLES D’AVIGNON») Öl auf Leinwand, 119 x 93,5 cm  Fondation Beyeler, Riehen/Basel  © 2017, Succession Picasso/ProLitteris, Zürich  Foto: Robert Bayer, Basel
    PABLO PICASSO, FEMME (EPOQUE DES «DEMOISELLES D’AVIGNON»), 1907 FRAU (EPOCHE DER «DEMOISELLES D’AVIGNON») Öl auf Leinwand, 119 x 93,5 cm Fondation Beyeler, Riehen/Basel © 2017, Succession Picasso/ProLitteris, Zürich Foto: Robert Bayer, Basel
    Fondation Beyeler