• Menü
    Stay
Schnellsuche

FREIRAUM - Detlef Waschkau & Joseph Stephan Wurmer

Die letzte Ausstellung des Jahres 2018 steht noch einmal im Themenfeld* Architektur-Stadt-Urbanität. Zwei Holzbildhauer, die sehr eigenständige Arbeiten machen, sind zu einer Begegnung eingeladen:

Da ist zum einen der in Berlin lebende Detlef Waschkau, Jahrgang 1961, der sich der Renaissance der alten Kunst des Reliefs verschrieben hat und zu diesem Zweck Malerei und Zeichnung in den Entstehungsprozess seiner Holzreliefs einbindet. Und zum anderen der in Nürnberg lebende, seit mehr als 30 Jahren in Fürth arbeitende Bildhauer Joseph Stephan Wurmer, Jahrgang 1956, der ausnahmslos ungegenständlich arbeitet.

Bei Detlef Waschkau ist das Thema explizit die Großstadt, die Megacity (nach Arbeitsaufenthalten in Osaka, Peking, Nanjing, Istanbul und New York). Joseph Stephan Wurmer ist einer der seltenen Holzbildhauer, die gegenstandsfrei arbeiten. Was beide verbindet, ist das Raster. Detlef Waschkau teilt seine teilweise sehr großen Pappelholzreliefs in Felder, die unterschiedlich erhaben (plastisch) sind, auf denen multiperspektivisch die von ihm fotografierten Eindrücke aus Metropolen gemalt und mit dem Stechbeitel herausgearbeitet sind. Joseph Stephan Wurmer nimmt seine Anregungen aus Architektur und Archäologie und Philosophie (vergl. die Serie „Ordnung und Chaos“), aber er filtert daraus rastergleiche bzw. –ähnliche Strukturen. Eine ganz neue Serie von kleinformatigen Arbeiten mit dem gemeinsamen Titel „Behausung“ erinnert wirklich an Gebäude und Architekturentwürfe der Moderne. Mit der gerade bei Holzbildhauern so beliebten Figürlichkeit hat er bereits am Ende seiner Studienzeit 1984 Schluss gemacht. Er arbeitet fast ausschließlich mit verschiedensten Kettensägen. Während also der eine seine Eindrücke von Urbanität komprimiert, sie aber nachvollziehbar bildhaft wiederauferstehen lässt in den Reliefs, realisiert der andere Proto- oder Archetypen von Architektur oder führt sie zurück auf den Kanon geometrischer Körper.

Nach unterschiedlichsten Ausstellungen zum o.g. Themenkomplex* (bspw. unmöglicher Architektur oder Fotografien von Außen- und Innenräumen Fürths) endet unser Themenjahr 2018 mit einer sinnlichen Ausstellung, die das Raster als die urbane Struktur schlechthin in den Mittelpunkt stellt: Das Raster als Möglichkeit und FREIRAUM.

(c) Hans-Peter Miksch






  • 24.11.2018 - 23.12.2018
    Ausstellung »
    kunst galerie fürth »

    Öffnungszeiten:
    Mittwoch bis Samstag: 13-18 Uhr, Sonntag und Feiertage: 11-17 Uhr,
    Montag und Dienstag geschlossen.
    Das Büro ist von Montag bis Freitag besetzt



Neue Kunst Ausstellungen
Gallery Weekend Berlin
Gallery Weekend Berlin 2024: Participating galleries and...
Bodo Korsig, TRANSITION
SONNTAG, DEN 31.03. UND 14.04. JEWEILS VON 12 – 18 UHR...
„Grass TANZBAR“: mit
Am Mittwoch, 27. März, wird die neue Sonderausstellung des...
Meistgelesen in Ausstellungen
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
UKIYOENOW. Tradition und
Ab 26. Oktober 2019 rocken Kiss, Iron Maiden und David Bowie...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  • Detlef Waschkau New York City Pigment auf Pappelholz   Foto: Nikolaus Netzer, © VG BildKunst Bonn, 2018
    Detlef Waschkau New York City Pigment auf Pappelholz Foto: Nikolaus Netzer, © VG BildKunst Bonn, 2018
    kunst galerie fürth
  • Joseph Stephan Wurmer Behausung II Zeder, 2018   Foto: Foto Mile Cindric
    Joseph Stephan Wurmer Behausung II Zeder, 2018 Foto: Foto Mile Cindric
    kunst galerie fürth