• Menü
    Stay
Schnellsuche

13. CAIRO BIENNALE

INTERNATIONALE JURY WÜRDIGT BRIGITTE KOWANZ’ BEITRAG „UNITED IN DIVERSITY“

  • Ausstellung
    10.06.2019 - 10.08.2019
13. CAIRO BIENNALE

Kairo / Wien, 18. Juni 2019 Die international renommierte Künstlerin Brigitte Kowanz wurde für ihre Installation „United in Diversity“ für die 13. Cairo Biennale mit dem „Biennale Prize 2019“ ausgezeichnet.

Die international hochkarätig besetzte Jury rund um Catherine David, stellvertretende Direktorin, Musée national d’art moderne (MNAM) – Centre Pompidou, Paris, Teresa Grandas, Kuratorin, MACBA Museu d’Art Contemporani de Barcelona, Amelia Jones, Professorin, University of Southern California, Annabelle Ténèze, Direktorin, Abattoirs-FRAC Midi-Pyrénée, Toulouse und Felicitas Thun-Hohenstein, Professorin, akademie der bildenden künste wien, würdigte Brigitte Kowanz, deren Beitrag die Grenzen zwischen virtuellem und realem Raum aufbricht und die Möglichkeiten und Gefahren von neuen Technologien und Social Media reflektiert.

Brigitte Kowanz, deren Arbeiten 2017 im Österreichischen Pavillon im Rahmen der 57. Internationalen Kunstausstellung La Biennale Di Venezia zu sehen waren, nahm die Auszeichnung in der Oper von Kairo persönlich entgegen.

Die 13. Kairo Biennale findet nach dem Ausbruch des Arabischen Frühlings in den Jahren 2010/2011 das erste Mal wieder statt. Diese Ausstellungsbeteiligung füllt zugleich, den letzten blinden Fleck auf der Ausstellungsliste der international renommierten Wiener Konzeptkünstlerin (*1957), die nun in institutionellen Ausstellungen auf allen Kontintenten vertreten war. Die Überzeugung von neuen Technologien, eine Reflektion von deren Einfluss auf unsere heutige Gesellschaft, deren Möglichkeiten, aber auch Gefahren, stehen im Zentrum der Auseinandersetzung von Brigitte Kowanz’ Installation für die 13. Cairo Biennale. Licht ist nicht nur die Grundlage allen Lebens, ebenso ist es die Basis post-analoger Kommunikation.






  • 10.06.2019 - 10.08.2019
    Ausstellung »

    13. CAIRO BIENNALE
    Ort: Palace of Arts (EG), Ard El Opera, El Gezirah, Zamalek, Kairo, Ägypten
    Dauer: 10. Juni – 10. August 2019

     



Neue Kunst Ausstellungen
KOLLWITZ
Sie ist die berühmteste deutsche Künstlerin des 20....
Friends of the ABA Visit
The world-renowned Bodleian Library is one of the most...
Elizaveta Porodina Un/
In Un/Masked, artist Elizaveta Porodina invites us to peer...
Meistgelesen in Ausstellungen
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
REINER RIEDLER. THIS SIDE OF
Reiner Riedler zählt zu den international erfolgreichsten...
  • Bildlegende: Installationsansicht, Brigitte Kowanz, United In Diversity, 13. Cairo Biennale, Cairo 2019, (c) Adrian Kowanz
    Bildlegende: Installationsansicht, Brigitte Kowanz, United In Diversity, 13. Cairo Biennale, Cairo 2019, (c) Adrian Kowanz