• Menü
    Stay
Schnellsuche

MARIA LASSNIG. vom über-mut des malens

„...ein Körpergefühl ist optisch schwer zu definieren, wo fängt es an, wo hört es auf, welche Form hat es, spitzig, rund, gezackt – und dieses zu erforschen ist wie ein Umzäunen von Wolken, ein Feststecken von Nebelreichen, eine Mystik des Physischen..“ (Maria Lassnig, 1982)

Der umfangreichen Verkaufsausstellung in der Galerie Kovacek & Zetter, die im Kunsthandel ihresgleichen sucht, ging eine fünfjährige Vorbereitungszeit voraus. Viele Werke wurden bewusst für diesen Anlass zurückgehalten. Nun werden in einer repräsentativen Werkschau einige Ölbilder und an die dreißig Aquarelle, Zeichnungen und Druckgrafiken aus unterschiedlichen Werkphasen gezeigt und zu erwerben sein.

Maria Lassnig ist heute unbestritten eine der international anerkanntesten KünstlerInnen ihrer Generation. In zahlreichen Ausstellungen wurde ihr Werk schon zu Lebzeiten gewürdigt. Zu nennen sind hier die Biennale Beteiligung mit Valie Export 1980, ihre Retrospektive 1985 im Museum moderner Kunst, Wien, oder die Ausstellung 1994 im Stedelijk Museum in Amsterdam, die ganz große internationale Anerkennung kam aber erst nach 2000 mit zahlreichen internationalen Ausstellungen wie zum Beispiel der grandiosen Werkschau im MoMA PS1 in New York oder Präsentationen in Zürich, London, Köln, München, Hamburg, Barcelona, Liverpool, Florenz, Basel, Prag und Amsterdam. Mittlerweile ist sie wie fast keine andere Malerin in den großen Museen der Welt präsent.

Die Würdigung ihres vielschichtigen Oeuvres kam erst spät, manches fast zu spät, wie der Goldene Löwe der Biennale von Venedig im Jahr 2013, den sie nicht mehr persönlich in Empfang nehmen konnte.

Der Ausstellungstermin wurde bewusst parallel zur großen Museumsausstellung in der Albertina (Wien, 6. September bis 1. Dezember 2019) angesetzt und ehrt Maria Lassnig anlässlich ihres 100. Geburtstages, den sie heuer gefeiert hätte.

Zur Ausstellung erscheint ein in enger Zusammenarbeit mit der Maria Lassnig Stiftung entstandener, umfangreicher Katalog mit zahlreichen Texten in Deutsch und Englisch.






  • 04.10.2019 - 31.10.2019
    Ausstellung »
    Galerie Kovacek & Zetter »

    Wir haben für Sie geöffnet:
    Montag - Freitag 10 - 18 Uhr
    Samstag 11 - 14 Uhr



Neue Kunst Ausstellungen
FRITZ MARTINZ
Der österreichische Künstler Fritz Martinz (1924-2002)...
Jubiläumsausstellung auf
Die im Jahr 2014 in der Marienvorstadt eröffnete Kunstvilla...
Rotundenprojekt Nr. 9:
Die Neue Sammlung – The Design Museum entwickelt für...
Meistgelesen in Ausstellungen
Gemal­ter Mythos Kanada
Jetzt schon in die Ferne schweifen: Die Schirn präsentiert im...
Günther Zins – Schwerelos.
Die Stahlplastiken von Günther Zins haben den Charakter...
Wiener Ringturm - Einer
Erste Ausstellung über einen Pionier der Moderne Im Rahmen...
  • Maria Lassnig: Kunstpleite 1997, Bleistift und Acryl auf Papier, 41,8 x 29,5 cm © Bildrecht Wien, 2019
    Maria Lassnig: Kunstpleite 1997, Bleistift und Acryl auf Papier, 41,8 x 29,5 cm © Bildrecht Wien, 2019
    Galerie Kovacek & Zetter