• Menü
    Stay
Schnellsuche

Erneute Förderung des Apoldaer Feuerlöschgerätewerks

30.000 Euro stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) in diesem Jahr für die Restaurierung des schadhaften Mosaikfußbodens im ehemaligen Speisesaal des Feuerlöschgerätewerks in Apolda zur Verfügung. Aus diesem Anlass besucht bei einem Presse- und Fototermin vor Ort Lars Ludwig, Orts-kurator Erfurt der DSD, am Donnerstag, den 12. Dezember 2019 um 12.30 Uhr Dr. Marta Doehler-Behzadi, Geschäftsführerin der Internationale Bauausstellung Thüringen GmbH, um sich die denkmalpflegerischen Arbeiten erläutern zu lassen. Das Feuerlöschgerätewerk ist seit 2005 eines der über 490 Projekte, die die private DSD dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Thüringen fördern konnte.

1906/1907 baute der Apoldaer Architekt Hermann Schneider für die Web-, Wirk- und Strickwarenfabrik Borgmann & Co. GmbH einen viergeschossigen Stahlbetonskelettbau mit Klinkerausfachung. Der Gebäudekomplex wurde mehrfach erweitert und bestand schließlich aus einem Wohnhaus, den Ver-waltungsbauten von 1911 und einer Halle für die Appretur der Weberei aus dem Jahr 1921/1922. Später bezog das Feuerlöschgerätewerk der Total KG Foerstner & Co den Komplex.

1938/1939 setzte Egon Eiermann bei einem Umbau und der Erweiterung der Gebäude neue Akzente. Eiermann erhöhte den ehemals eingeschossigen Seitenflügel durch einen dreigeschossigen Stahlbetonskelettbau mit dem ei-nem Schiffsdeck nachempfundenen Terrassendach zu einem viergeschossi-gen Gebäude. Die klar gegliederte transparente Fassade mit zwischen das Skelett gespannten querrechteckigen großen Fenstern steht in der Tradition der Neuen Sachlichkeit und verkörpert ein Frühwerk des Architekten.

Der einzige noch original erhaltene Industriebau Eiermanns ist sozial- und poli-tikgeschichtlich bedeutsam, weil er den Anspruch umzusetzen versuchte, die hygienischen, gesundheitlichen und sozialen Bedürfnisse der dort arbeitenden Menschen architektonisch zu berücksichtigen. Dieses Anliegen schlägt sich etwa in der Errichtung des Speise- und Veranstaltungssaales nieder sowie in der Dachterrasse als Ruheort bei Pausen und als Platz für betriebliche Feiern.

In den letzten 15 Jahren wurden nachträgliche verunklärende Bauverände-rungen sukzessive beseitigt und notwendige Renovierungen ausgeführt. Der-zeit wird der schadhafte Mosaikfußboden im ehemaligen Speisesaal wieder-hergestellt.








Neue Kunst Ausstellungen
Breie Scholz TIER/ICH/
TIER/ICH/TIER: Eine Sau unserer Tage Werke von Brele Scholz...
Mario Dilitz
Einzelausstellung des Tiroler Künstlers Mario Dilitz in...
Zeitgenössisches
Die Ausstellung „Innere Strukturen – Äußere...
Meistgelesen in Ausstellungen
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  • Feuerlöschgerätewerk in Apolda © Roland Rossner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz
    Feuerlöschgerätewerk in Apolda © Roland Rossner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz
  • Speisesaal im Feuerlöschgerätewerk in Apolda © Roland Rossner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz
    Speisesaal im Feuerlöschgerätewerk in Apolda © Roland Rossner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz