• Menü
    Stay
Schnellsuche

Marianna Simnett LAB RATS

"Ich interessiere mich für Grenzüberschreitungen, für das Über-sich-selbst-Hinausgehen und dafür, was es bedeutet, auszubrechen – aus kulturellen und sozialen Normen..."

Die Kunsthalle Zürich zeigt zwei immersive Arbeiten der in London lebenden Künstlerin Marianna Simnett (geb. 1986). Blood In My Milk (2018) und Faint with Light (2016) sind zentrale Werke in Simnetts noch junger Karriere. Es handelt sich um episch angelegte, raumgreifende Installationen, welche die Besucherinnen und Besucher überwältigenden Erfahrungen aussetzen, so dass manche von ihnen tatsächlich in Ohnmacht fallen.

Blood In My Milk ist eine 73-minütige Videoinstallation. Sie vereint in einer grossen Erzählung vier Filme der Künstlerin, die zwischen 2014 und 2017 entstandenen sind. Es treten Kinder, Bauern, Chirurgen, Wissenschaftlerinnnen und Insekten auf und erzählen grausame Geschichten über Krankheiten und medizinische Eingriffe. Blood In My Milk ist Märchen, Musical, Dokumentarfilm und Albtraum in einem. Das Werk hypnotisiert, zieht uns in Bann – und hält uns doch immer auf Distanz.

Faint with Light ist eine auf ein Minimum reduzierte Audio- und Lichtinstallation. Sie macht erfahrbar, wie die Künstlerin sich mittels Hyperventilieren in Ohnmacht und Bewusstlosigkeit katapultiert. Eine hell leuchtende, zwölf Meter lange Wand visualisiert eindringlich Atmung, Zusammenbruch und Wiederbelebung. Faint with Light geht auf die Geschichte von Simnetts jüdischen Grossvaters zurück, der den Holocaust deswegen überlebte, weil er während einer Massenhinrichtung in Ohnmacht fiel und dadurch der Schusslinie entkam.

In ihren Filmen, Installationen, Zeichnungen und Skulpturen hinterfragt Marianna Simnett tradierte Vorstellungen von Körper, um mit überkommenen Denkmustern und normierten Erfahrungen zu brechen.

 






  • 14.12.2019 - 09.02.2020
    Ausstellung »
    Kunsthalle Zürich »

    Montag geschlossen
    Dienstag
    11:00 – 18:00
    Mittwoch
    11:00 – 18:00
    Donnerstag
    11:00 – 20:00
    Freitag
    11:00 – 18:00
    Samstag
    10:00 – 17:00
    Sonntag
    10:00 – 17:00



Neue Kunst Ausstellungen
Gallery Weekend Berlin
Gallery Weekend Berlin 2024: Participating galleries and...
Bodo Korsig, TRANSITION
SONNTAG, DEN 31.03. UND 14.04. JEWEILS VON 12 – 18 UHR...
„Grass TANZBAR“: mit
Am Mittwoch, 27. März, wird die neue Sonderausstellung des...
Meistgelesen in Ausstellungen
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
UKIYOENOW. Tradition und
Ab 26. Oktober 2019 rocken Kiss, Iron Maiden und David Bowie...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  • Installationsansicht, Marianna Simnett, Blood In My Milk, 2016, Kunsthalle Zürich, 2019.
    Installationsansicht, Marianna Simnett, Blood In My Milk, 2016, Kunsthalle Zürich, 2019.
    Kunsthalle Zürich