• Menü
    Stay
Schnellsuche

Stefan Winkelhöfer – „Hans“. Eine kleine Geschichte vom Glück

  • Ausstellung
    24.01.2020 - 18.04.2020
    KunstNürnberg »

Stefan Winkelhöfers Ausstellung „Hans“ – Eine kleine Geschichte vom Glück, läuft vom 25. Januar 2020 bis 18. April 2020 in der Leica Galerie Nürnberg.

Vor einigen Jahren hat der in Regensburg geborene Fotograf einen alten Bauern kennengelernt, der ein ganz und gar ungewöhnliches Leben führt. Ein Mensch, der aus der Zeit gefallen zu sein scheint.

Er fragte ihn: „Hans, was ist Glück für Dich?“ Hans antwortete: „Woaß i net. Dass i gsund bin und bei meine Viecher im Stall sei derf!“ So viel Bescheidenheit, so wenig Ansprüche ans Leben, so viel Zufriedenheit, so wenig Enttäuschung, obwohl der Hans wahrlich kein leichtes Leben hinter sich hat – das hat Stefan Winkelhöfer schwer beeindruckt.

Er begann beim Hans zu fotografieren und dokumentierte mit seiner Leica den Alltag des Hans in Schwarzweiß-Aufnahmen, für die er sich fünf Jahre Zeit nahm. Immer wieder hielt er ein Stück seines Lebens in Bildern fest.

Auf diese Weise schuf er ein sehr persönliches Porträt eines Kleinbauern, der seinen Hof in seiner sehr langen Existenz nur selten verließ. Als „Daheimgebliebener“ lebt er ein Leben, das partout nicht mehr in die moderne Zeit passen will.

Die Ausstellung in der Leica Galerie Nürnberg erzählt mit einfühlsamen Bildern die Geschichte von Hans und von Dingen, die bald nicht mehr sein werden.






  • Ernst Leitz
    Eine Notiz im Werkstattbuch belegt: Spätestes im März 1914 – vor genau 100 Jahren also...
  • 24.01.2020 - 18.04.2020
    Ausstellung »
    KunstNürnberg »

    VERNISSAGE Freitag, 24. Januar 2020, 18.00 Uhr
    AUSSTELLUNGSDAUER 25. Januar 2020 – 18. April 2020
    ÖFFNUNGSZEITEN Mo–Sa, 10.00–18.30 Uhr
    Eintritt frei!
    www.leica-store-nuernberg.de/galerie



Neue Kunst Ausstellungen
Gotthard Graubner – Im
Die neue Präsentation im Atelierhaus im Museum Insel...
Jana Gruszeninks ist
Sie studiert freie Kunst an der Akademie der Bildenden Künste...
NEVEN ALLGEIER Two
Mit „Two Heavens As One“ präsentiert das...
Meistgelesen in Ausstellungen
Europäische Avantgarde –
Marc Chagall, Wassily Kandinsky, Auguste Renoir, Alexej von...
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
Buddha 108 Begegnungen
Nur wenige Gestalten haben eine dem Gautama Buddha...
  • Foto: Stefan Winkelhöfer
    Foto: Stefan Winkelhöfer
    KunstNürnberg
  • Foto: Stefan Winkelhöfer
    Foto: Stefan Winkelhöfer
    KunstNürnberg