• Menü
    Stay
Schnellsuche

Ausstellung

Jakob Gasteiger

Ausstellung

Als Vertreter der Analytischen Malerei geht es Jakob Gasteiger um eine pure, reine Malerei, die Sehgewohnheiten durchbricht. Ab 26. Februar präsentiert W&K im barocken Palais Schönborn-Batthyány eine umfassende Ausstellung und zeigt das breite Spektrum seines Schaffens.

Jakob Gasteiger lebt und arbeitet in Wien und im Weinviertel. Als Vertreter der Analytischen Malerei geht es ihm um eine pure, reine Malerei, die Sehgewohnheiten durchbricht. In seinen Arbeiten befasst er sich mit den Übergängen zwischen Grafik, Malerei und Skulptur, schließt aber für sich jegliche metaphysische Ausrichtung aus.

Im Arbeitsprozess entsteht mit Hilfe einer Kammspachtel eine reliefartige Struktur auf der Leinwand. Die Farbe wird hier als Material und weniger als Bedeutungsträger eingesetzt. Gasteiger begann mit monochromen Strukturbildern, oft mit gedeckten Farben. Er verarbeitet weiters Materialien, die üblicherweise für Skulpturen verwendet werden, wie Glas-, Eisen-, oder Aluminiumpulver. Hierbei analysiert er stets das Medium Malerei. 2018 erweitert Gasteiger seine Palette um Neonfarben. Das Trägermedium variiert ebenso wie die Farbgebung. Neben Leinwänden wird die Farbe auch auf MDF-Platten aufgetragen, welche in Form von Scheiben, bearbeitet werden. Hier treten der Auftrag und die Strukturgebung entweder in einen Kontrapunkt zum Bildträger oder greifen die Form der Scheibe wieder auf. Einmalig in der Zusammenstellung bietet die Ausstellung einen Einblick in die analytische Malerei Gasteigers und vereint das breite Spektrum seines Schaffens.






  • 26.02.2020 - 08.05.2020
    Ausstellung »
    WIENERROITHER & KOHLBACHER »

    26. Februar - 08. Mai 2020
    W&K Palais
    Renngasse 4 | 1010, Wien
    Öffnungszeiten
    Di-Fr 11-17 Uhr, Do 11-20 Uhr, Sa 11-14 Uhr



Neue Kunst Ausstellungen
Giselbert Hoke 6.8.2020
„Ich male so lang, bis ich längst vergessen habe, in...
Gerad Prent Malerei -
Gerard Prent MalereiVernissage  (an zwei Tagen)Samstag,...
FRÜHER WAR SCHON IMMER
Gemälde sind Ausdruck ihrer Zeit und der Individualität ihrer...
Meistgelesen in Ausstellungen
Copy & Paste. Wiederholung
Wiederholen und Kopieren gelten in der japanischen Kultur als...
Fritz Eschen – Porträt eines
Seit Januar 2014 gibt es an der Berlinischen Galerie das...
Druckgrafikedition von Peter
Anlässlich des 70-jährigen Gründungjubiläums der kleinen...
  • Jakob Gasteiger Kammspachtel Arbeit
    Jakob Gasteiger Kammspachtel Arbeit
    WIENERROITHER & KOHLBACHER