• Menü
    Stay
Schnellsuche

VIENNA DESIGN WEEK AUF DER COLLECTIBLE 15 Jahre Passionswege

Anlässlich des 15. Geburtstags des Formats Passionswege zeigt die VIENNA DESIGN WEEK in besonderer Zusammenarbeit mit der Collectible Brussels eine Auswahl einzigartiger Objekte, die während der vergangenen Festivalausgaben entstanden sind. Diese Objekte sind das Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit zwischen Designer_innen und Handwerker_innen die von der VIENNA DESIGN WEEK kuratiert und in Auftrag gegeben wurde.

Für die Collectible haben die Kurator_innen der VIENNA DESIGN WEEK die Ergebnisse von neun Kooperationen ausgewählt. Obwohl sie sich in Stil, Technik, Material und Funktion stark unterscheiden, zeigen sie alle die meisterhaften handwerklichen Fähigkeiten, die für ihre Herstellung erforderlich sind, sowie das innovative Denken, mit dem die Designer_innen neue Geschichten erzählen.

Die ausgestellten Objekte sind nur ein Bruchteil der in den letzten 15 Jahren entworfenen und hergestellten Gegenstände. Einige wurden ortsspezifisch für Workshops, in denen sie gezeigt wurden, produziert, einige waren rein prozessbasiert hergestellt, andere wurden später in Museen gezeigt.

Die in Brüssel präsentierten Projekte sind nun die Botschafter der gesamten Initiative, um das einzigartige Potenzial das Zusammenspiels von Design und Handwerk neu zu beleuchten.

 

Ausgewählte Projekte:

Tomás Alonso mit Wiener Silber Manufaktur
BIG-GAME mit Wiener Silber Manufaktur
Martino Gamper mit J. & L. Lobmeyr
Max Lamb mit J. & L. Lobmeyr
Laurids Gallée mit M. Maurer
Studio Sain mit Hermann Viehauser
POLKA mit RIESS KELOmat GmbH
Katharina Eisenköck mit Hornmanufaktur Petz
Marco Dessí mit Porzellanmanufaktur Augarten

Kuratiert von Lilli Hollein, Gabriel Roland
Ausstellungsdesign von Eldine Heep, Klemens Schillinger

Booth 0_4
Collectible – The Fair for 21 st Century Design
5. bis 8. März 2020
Vanderborght-Gebäude, Brüssel
collectible.design






  • Künste gründete er sein Büro in berlin und konnte vor seinem Abschluss im Jahr 2009 einschlägige...
  • 05.03.2020 - 08.03.2020
    Ausstellung »
    VIENNA DESIGN OFFICE »

    Booth 0_4
    Collectible – The Fair for 21 st Century Design
    5. bis 8. März 2020
    Vanderborght-Gebäude, Brüssel
    collectible.design



Neue Kunst Ausstellungen
DIE FOTOGRAFIN ELFRIEDE
Mit Elfriede Mejchar (1924–2020) ist eine große...
Alexandra Kordas:
Die renommierte Galleria Il Collezionista, eine führende...
Francesco Vezzoli Musei
In the last decade, Francesco Vezzoli has extended his...
Meistgelesen in Ausstellungen
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
Buddha 108 Begegnungen
Nur wenige Gestalten haben eine dem Gautama Buddha...
  • Collectible – The Fair for 21 st Century Design
    Collectible – The Fair for 21 st Century Design
    VIENNA DESIGN OFFICE