• Menü
    Stay
Schnellsuche

GUNTER SACHS Fotografie, Film und Sammlung

Der Countdown läuft – SACHS nur noch bis 13. September 2020!

Bei freiem Eintritt zeigen wir den "Liebhaber der schönen Künste", GUNTER SACHS, als Kunstsammler,
Mäzen, erfolgreichen Fotograf und Filmemacher.
Zu den Überblicksführungen, die immer donnerstags um 14.00 Uhr und sonntags um 12.00 Uhr sowie
14.00 Uhr stattfinden, bieten wir zusätzlich am letzten Tag der Ausstellung (13. September) um 16.00 Uhr
eine Spezialführung an.

Die große Sommerausstellung der Stadtgalerie Klagenfurt nähert sich langsam dem Ende zu.
Für alle, die unsere Gunter Sachs Ausstellung noch nicht besucht haben oder noch einmal sehen möchten,
zeigen wir bis 13. September den Künstler in all seinen Facetten. Der Fokus wird auf Gunter Sachs
als SAMMLER gerichtet, so werden ausgewählte Arbeiten seiner Sammlung von Kunstgrößen wie Andy Warhol,
Yves Klein, René Magritte, und Allen Jones gezeigt.

Aber auch Gunter Sachs selbst kommt als erfolgreicher Fotograf und Filmemacher nicht zu kurz:
so wird in der Ausstellung, neben ausgewählten Fotografien, sein gesamtes filmisches Schaffen präsentiert.

Gunter Sachs (1932 - 2011) war über ein halbes Jahrhundert hinweg nicht nur eine der schillerndsten sondern auch meist fehleingeschätzten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Die große Sommerausstellung der Stadtgalerie Klagenfurt „GUNTER SACHS - Fotografie, Film und Sammlung“ zeigt Gunter Sachs in all seinen Facetten mit dem Schwerpunkt auf seiner Fotografiesammlung.

Eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kulturaustausch, Tübingen.

TIPP 1:
Für alle, die unsere große ZORAN MUSIC Ausstellung „Faszination der Malerei“ aufgrund der Corona Krise nicht mehr sehen konnten, zeigen wir bis 28. Juni 2020 im Living Studio der Stadtgalerie Klagenfurt eine Spezialauswahl mit rund 60 Werken daraus.

TIPP 2:
Die Alpen-Adria-Galerie Klagenfurt Theaterplatz 3 (Stadthaus) öffnet ebenfalls am 30. Mai wieder ihre Tore! Hier wird die Ausstellung „ZORKA L-WEISS – Metamorphos/ze“ bis 21. Juni 2020 verlängert (täglich außer montags von 10 bis 18 Uhr).

Gunter Sachs (1932 - 2011) war über ein halbes Jahrhundert hinweg nicht nur eine der schillerndsten sondern auch meist fehleingeschätzten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. So sehr ihn sein extrovertierter Lebensstil in der öffentlichen Wahrnehmung zum „Liebhaber der schönen Frauen“ stempelte, so sehr pflegte Gunter Sachs selbst, seine Laufbahn als „Liebhaber der schönen Künste“. Gunter Sachs war Kunstsammler, Mäzen, Galerist, Kurator, Freund der Kunst und der Künstler, aber vor allem war er selbst ein erfolgreicher Fotograf und Filmemacher. Die große Sommerausstellung der Stadtgalerie Klagenfurt „GUNTER SACHS - Fotografie, Film und Sammlung“ zeigt Gunter Sachs in all seinen Facetten mit dem Schwerpunkt auf seiner Fotografiesammlung. Die Ausstellung gliedert sich in die Bereiche Porträt-, Architektur-, Akt- und Landschaftsfotografie sowie Experimental- und Konzeptfotografie. Ein Höhepunkt liegt dabei im Entdecken der kunsthistorischen Einflüsse auf Sachs’ Fotoarbeiten wie Surrealismus, Nouveau Réalisme und Pop-Art anhand ausgewählter Arbeiten aus seiner Kunstsammlung.

Außerdem wird das gesamte filmische Werk von Gunter Sachs gezeigt, das neben Dokumentarfilmen den berühmten Sportfilm „Happening in White“ umfasst.

Eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kultur- austausch, Tübingen.






  • Flat1 ist ein Kunstraum in Wien, der seit Jänner 2009 thematisch kuratierte Gruppenausstellungen...
  • 30.05.2020 - 13.09.2020
    Ausstellung »
    Stadtgalerie Klagenfurt »

    ALPEN-ADRIA-GALERIE KLAGENFURT
    Theaterplatz 3 (Stadthaus), A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
    Öffnungszeiten: Täglich außer Montag von 10.00 bis 18.00 Uhr Feiertags außer Montag von 10.00 bis 18.00 Uhr Am 1. 11. 2019 ist die Galerie geschlossen.



Neue Kunst Ausstellungen
Breie Scholz TIER/ICH/
TIER/ICH/TIER: Eine Sau unserer Tage Werke von Brele Scholz...
Mario Dilitz
Einzelausstellung des Tiroler Künstlers Mario Dilitz in...
Zeitgenössisches
Die Ausstellung „Innere Strukturen – Äußere...
Meistgelesen in Ausstellungen
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  •  (Abb.: Jay Ullal, Gunter Sachs, 1972 © Foto Jay Ullal, 2020)
    (Abb.: Jay Ullal, Gunter Sachs, 1972 © Foto Jay Ullal, 2020)
    Stadtgalerie Klagenfurt
  • Fotos: Gerhard Maurer, 2020
    Fotos: Gerhard Maurer, 2020
    Stadtgalerie Klagenfurt
  • Fotos: Gerhard Maurer, 2020
    Fotos: Gerhard Maurer, 2020
    Stadtgalerie Klagenfurt