• Menü
    Stay
Schnellsuche

Kubinzky feierte seinen 80er im Museum

  • Ausstellung
    Kubinzky feierte seinen 80er im Museum
    28.02.2020 - 31.01.2021

Der Grazer Stadthistoriker Karl Albrecht Kubinzky wurde kürzlich 80 Jahre alt. Gefeiert hat er diesen runden Geburtstag auch im Museum für Geschichte, wo ihm unter anderen die kaufmännische Direktorin des Universalmuseums Joanneum Alexia Getzinger und die Leiterin des Museums für Geschichte Bettina Habsburg-Lothringen mit ihrem Team gratulierten. Kubinzky selbst freute sich über die Glückwünsche und stellte fest: „Die Geschichte geht weiter! Der schmale Grat zwischen Gegenwart und Zukunft ist schnell überschritten, die Zukunft ist schon wieder vorbei. Unsere Gegenwart wird archivierbar, interpretierbar und wandert letztlich ins Museum.“

Auch eine Überraschung durfte nicht fehlen. Zur Feier des Tages bekam der Grazer eine Torte in Form des Grazer Schloßbergs überreicht. Eine weitere Aufmerksamkeit hat er bereits im Februar erhalten: Die Stadtausstellung Dein Graz! Die Sammlung Kubinzky am Joanneum im Museum für Geschichte versteht sich nicht zuletzt auch als Geschenk an den Sammler aus Leidenschaft. „Der 80. Geburtstag von Prof. Karl Kubinzky war der zentrale Beweggrund, die Ausstellung Dein Graz! im Jahr 2020 zu realisieren. Nun freue ich mich, dass wir nicht nur auf den Geburtstag anstoßen und auf eine gut besuchte Ausstellung verweisen können. Wir arbeiten gemeinsam auch bereits an einer Ausstellung für den Herbst mit dem Titel Immer schön!, in der es um den Bestand an Ansichtskarten zur Steiermark geht“, freut sich Bettina Habsburg-Lothringen.








Neue Kunst Ausstellungen
sehsaal filmlounge 2020
Das sehsaal - Jahresthema 2020 bildet den programmatischen...
Die
Die Gemeinschaftsausstellung GRÜN, Part II kommt zu Ihnen...
TONY CRAGG | Inhabitants
Tony Cragg’s sculpture offers a fascinating mixture of...
Meistgelesen in Ausstellungen
Die Gemeinschaftsausstellung
Die Gemeinschaftsausstellung GRÜN, Part II kommt zu Ihnen...
MAX BECKMANN weiblich-männlich
Max Beckmann (1884 – 1950) ist einer der großen...
TONY CRAGG | Inhabitants:
Tony Cragg’s sculpture offers a fascinating mixture of...
  • Habsburg Lothringen Kubinzky Getzinger
    Habsburg Lothringen Kubinzky Getzinger
    Universalmuseum Joanneum