• Menü
    Stay
Schnellsuche

Komm in mein Boot! Erste Hauptausstellung des Kunstvereins zeigt Werke von Emil Sorge

  • Ausstellung
    Komm in mein Boot! Erste Hauptausstellung des Kunstvereins zeigt Werke von Emil Sorge
    30.08.2020 - 30.09.2020

„Komm in mein Boot“ – so lockt der Kunstverein vom 30.08. bis 30.09. in seine erste Hauptausstellung des Jahres. Unter diesem Titel zeigt der Rheinländer Emil Sorge seine oft dreidimensionalen Arbeiten, die das Kunstschiff wie Fundstücke oder Strandgut bevölkern. Skulpturen wie das „Lichtboot" gliedern den Raum, während Holzreliefs urbane Szenen, Architektur und Technik, immer wieder aber auch den Menschen an die Wand bannen. Sorges Reliefs sind von scherenschnitthafter Präzision – wie auch seine Bildobjekte, für die der Künstler Holzschnitte auf Leinwand oder Papier abdruckt und sie als Basis für Ölgemälde, Gouachen oder Aquarelle nutzt. Ob schwarzweiß oder belebt von kräftigen Farbakzenten: Emil Sorges Kunst hat stets eine grafische Komponente. Auch die Spuren des Menschen sind bei ihm allgegenwärtig, sei es in Architektur und Technik, in der gestalteten oder missbrauchten Natur.

In „Komm in mein Boot“ fasst Emil Sorge, einst Meisterschüler an der Kunstakademie Düsseldorf, seine künstlerische Sicht auf die Gegenwart zusammen. Er nimmt das Publikum auf eine gemeinsame Reise mit, auf der er assoziativ auf Themen unserer Zeit eingeht.






  • 30.08.2020 - 30.09.2020
    Ausstellung »
    Kunstschiff "Arte Noah" »

    Donnerstags – samstags und feiertags: 15 – 18 h.
    Sonntags: 12 – 18 h.
    Kostenlose 10-minütige Führungen finden stündlich statt.



Neue Kunst Ausstellungen
Marianne Maderna ist „
Neue Intervention im museum gugging und neue Ausstellung in...
Neue Familienausstellung
Das Hamburger Kinderzimmer lädt mit der neuen...
KÄRNTEN KOROŠKA VON A
Die Ausstellung Kärnten Koroška von A - Ž orientiert sich an...
Meistgelesen in Ausstellungen
Copy & Paste. Wiederholung
Wiederholen und Kopieren gelten in der japanischen Kultur als...
Marianne Maderna ist „
Neue Intervention im museum gugging und neue Ausstellung in...
Beispiele einer
DSD-Ausstellung „Seht, welch kostbares Erbe!“ zu...
  • Abbildung: „Strandgut“ (Ausschnitt, Holzrelief, farbig gefasst, 2018) Foto: Emil Sorge
    Abbildung: „Strandgut“ (Ausschnitt, Holzrelief, farbig gefasst, 2018) Foto: Emil Sorge
    Kunstschiff "Arte Noah"