• Menü
    Stay
Schnellsuche

Archäologisches Museum Colombischlössle

Der römische Legionär – Weit mehr als ein Krieger

Archäologisches Museum Colombischlössle

Römische Legionäre prägten 200 Jahre das Leben am Oberrhein. Ihre Hauptaufgabe war es, die Grenzen des Imperiums zu sichern. Doch was taten die Soldaten, wenn gerade kein Krieg war? Die jungen Männer kamen aus dem ganzen Römischen Reich, das zu Glanzzeiten von Ägypten bis Britannien reichte. Mit ihrem vielseitigen Spezialwissen brachten sie Neuerungen in Technik, Bildung und Glauben, deren Einfluss bis in die heutige Zeit reicht. Funde aus Baden- Württemberg, Hessen und dem Elsass erzählen von den zahlreichen Aufgaben der Legionäre. In der Ausstellung veranschaulichen Werkzeuge, Spielsteine oder eine Wachstafel ihren Alltag. Doch was wäre ein Legionär ohne seine Ausrüstung? Highlight ist ein bronzenes Fundstück aus Haguenau: der Urtyp eines römischen Helms.






  • 24.10.2020 - 07.02.2021
    Ausstellung »
    Städtische Museen Freiburg »

    Öffnungszeiten
    Dienstag–Sonntag, 10–17 Uhr
    Mittwoch, 10–19 Uhr

    Eintrittspreise
    5 Euro / erm. 3 Euro

    Kontakt
    Archäologisches Museum Colombischlössle

    Rotteckring 5
    79098 Freiburg im Breisgau
    Tel.: +49 761 201 - 2574
    arco-museum@stadt.freiburg.de
    Ansprechpersonen

     

     



Neue Kunst Ausstellungen
Werner Düttmann zum 100
Der Berliner Architekt und Stadtplaner sowie langjährige...
SERIEN Druckgraphik von
Das Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle besitzt...
AUSZEIT. VON PAUSEN UND
Nahezu jeder Mensch kennt das Bedürfnis nach einer...
Meistgelesen in Ausstellungen
'The Clock Which Will
We are all going to die. The end is near. Second by second...
This World Is White No Longer
Die Ausstellung der Klasse für Fotografie und Neue Medien der...
FRAUENSACHE. Wie Brandenburg
Im Jahr 2015 wird es 600 Jahre her sein, dass König Sigismund...
  • © Archäologisches Museum Colombischlössle - Städtische Museen Freibur
    © Archäologisches Museum Colombischlössle - Städtische Museen Freibur
    Städtische Museen Freiburg