• Menü
    Stay
Schnellsuche

Roni Horn You are the Weather Fokus-Ausstellung

Die New Yorkerin Roni Horn reiste 1975, gerade zwanzigjährig, zum ersten Mal nach Island, die Insel, die für ihr künstlerisches Schaffen eine besondere Bedeutung erhalten sollte. Seither besuchte sie Island regelmässig. Die einzigartig schroffe Landschaft der Vulkaninsel, die wechselhaften Wetterverhältnisse und die Abgeschiedenheit des Ortes sind ihr wichtige Quelle der Inspiration, wie sie auch in einigen zentralen Werken und einer Serie von Büchern Form findet. Für Horn ist Island: «Gross genug um sich zu verlieren. Klein genug um mich zu finden.»

Die 100 Fotografien von You are the Weather entstanden im Juli und August 1994. «Sechs Wochen lang reiste ich mit Margrét quer durch Island. Wir nutzten die von Natur aus heissen Wasserquellen, die dort allenthalben vorkommen, und zogen von Pool zu Pool. Wir arbeiteten täglich, meistens draussen, und ohne Rücksicht auf das wechselhafte, oft unvorhersehbare Klima, das auf der Insel herrscht.» Die Nahaufnahmen zeigen die Frau im Sonnenlicht oder bei Wolkenwetter, der Gesichtsausdruck – manchmal gereizt, manchmal ungeduldig – ist verursacht von der Sonne, die blendet, vom Wind etc. Obwohl es alles Porträts derselben jungen Frau sind, erfährt man nichts über sie. Identität wird in You are the Weather als offen und wandelbar beschrieben und zeigt sich als Vielheit von Momenten.

Roni Horn wurde 1955 in New York geboren und wuchs in Rockland County im Bundesstaat New York auf. Ihr Kunststudium absolvierte sie an der Rhode Island School of Design und an der Yale University. Seit vielen Jahren wird Horns Werk in Einzelausstellungen in den USA und in Europa gezeigt. Eine Ausstellung ihres Schaffens war 2016 in der Fondation Beyeler zu sehen. 

Die Fokus-Ausstellung wurde kuratiert von Theodora Vischer, Senior Curator der Fondation Beyeler; mit Marlene Bürgi, Assistenzkuratorin.






  • 10.10.2020 - 17.01.2021
    Ausstellung »
    Fondation Beyeler »

    Öffnungszeiten der Fondation Beyeler: täglich 10.00 bis 18.00 Uhr, mittwochs bis 20.00 Uhr Während der Feiertage bleiben die Öffnungszeiten bestehen.



Neue Kunst Ausstellungen
Matthias Mansen ·
In der Ausstellung zeigen wir Werke aus drei Dekaden: About...
VIENNA DESIGN WEEK 2024
Die VIENNA DESIGN WEEK ist Österreichs wichtigste...
17. ART AUSTRIA 25. bis
Die wichtige Messe für moderne und zeitgenössische Kunst...
Meistgelesen in Ausstellungen
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
  • RONI HORN, YOU ARE THE WEATHER, 1994–96 (DETAIL) © Roni Horn, Courtesy Sammlung Goetz, München
    RONI HORN, YOU ARE THE WEATHER, 1994–96 (DETAIL) © Roni Horn, Courtesy Sammlung Goetz, München
    Fondation Beyeler