• Menü
    Stay
Schnellsuche

Alex Katz Ada X2 | Neue Grafik Edition veröffentlicht | Ausstellung

Alex Katz wurde am 24. Juli 93 Jahre alt. Aus diesem Anlass zeigt Galerie Frank Fluegel die gerade veröffentlichte Grafik ADA X2 zusammen mit original Grafiken und Siebdrucken der letzten Jahre. Aktuell ist auch eine grössere Ausstellung von ihm in Shanghai in der Fosun Foundation Shanghai zu sehen.

ALEX KATZ - Ada X2
Jahr: 2020
Format: 122 x 81 cm / 48 x 32 inch
Material: Innova 315 gsm Papier
Technik: Pigmentdruck
Auflage: 150 Stück
Sonstiges: signiert, nummeriert

Alex Katz ist ein US-Amerikanischer Maler, Bildhauer und Grafiker, der durch seine figurativen Gemälde berühmt wurde. Seine Werke sind sofort an ihrem farbenfrohen, zweidimensionalen Stil zu erkennen, der als Reaktion auf den Abstrakten Expressionismus der 1950er Jahre entstand. Obwohl Alex Katz weithin für seine Rolle als Vorläufer der Pop-Art-Bewegung anerkannt ist, hat er es während seiner gesamten Karriere vermieden, mit irgendeinem Stil oder einer Bewegung in Verbindung gebracht zu werden. Galerie Frank Fluegel hat den Künstler Alex Katz von Anfang an im Programm und auch schon seit Jahren darauf hingewiesen, dass er in Europa lange vollkommen unterschätzt wurde. Nun, da er über 90 Jahre alt ist, rückt seine Arbeit immer mehr in den Fokus.

Wie schon Picasso entwickelt Katz mit zunehmendem Alter mehr und mehr Kreativität und scheint bei der Erschaffung neuer Arbeiten nicht zu stoppen zu sein. Der bisherige Auktionsrekord für eines seiner Bilder liegt bei über 1 Mio US$ und ist damit noch weit entfernt von den Preisen seiner amerikanischen Kollegen wie Tom Wesselmann oder Andy Warhol.

Viele Alex Katz Ausstellungen waren die letzten Jahre seinem Talent gewidmet. Unter anderem in der Serpentine Gallery in London, dem Guggenheim Museum in Bilbao oder dem Metropolitan Museum in New York. 2019 in München/Deutschland im Museum Brandhorst; Daegu/Korea Daegu Kunstmuseum, Paris/Frankreich Musée de L'Orangerie. Seine Kunstwerke hängen zusammen mit Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Basquiat oder KAWS in Museen weltweit. Im Jahr 2021 wird es eine neue Alex Katz-Ausstellung im Museo Nacional Thyssen-Bornemisza in Madrid/Spanien geben. Das Guggenheim Museum in New York wird 2022 eine Alex Katz-Retrospektive zeigen.

Galerie Frank Flügel mit Standorten in Nürnberg und Kitzbühel ist fokussiert auf hochwertige Originale der Pop Art, Street Art und Zeitgenössischen Kunst. Sie finden Kunstwerke von Alex Katz, Mel Ramos, Roy Lichtenstein, Andy Warhol oder Julian Opie im Bestand. Aber auch Editionen und Grafiken von Harland Miller, Katherine Bernhardt, David Shrigley, Sean Scully, Gerhard Richter, Ross Bleckner, Allen Jones, Thomas Ruff, David Gerstein, Peter Doig, Jeff Koons, Tracey Emin, Raqib Shaw und Robert Longo. Ebenso weitere Street Art Künstler wie Mr. Brainwash, BAMBI, Fringe und John Crash Matos. Natürlich auch Designobjekte von Maurizio Cattelan, Paul Smith, Richard Orlinski oder Philippe Starck.

In regelmäßigem Wechsel finden Ausstellungen in den zentral gelegenen Geschäften in Nürnberg und Kitzbühel statt. Internationale Messeteilnahmen runden das Programm ab.

GALERIE FRANK FLUEGEL
Obere Wörthstrasse 12
90403 Nürnberg
https://www.frankfluegel.com








Neue Kunst Ausstellungen
68. Jahresausstellung
Mit dem Thema „Phantasien“ widmet sich das Nolde...
RW-Forum sucht die
Bis zum 15. Mai 2024 können Künstler*innen und Kreative...
Amos GitaiWar Requiem
Die Ausstellung präsentiert eine Serie von Zeichnungen und...
Meistgelesen in Ausstellungen
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
Gemal­ter Mythos Kanada
Jetzt schon in die Ferne schweifen: Die Schirn präsentiert im...
Die Malerei ist weiblich.
Im Jahr 2016 erwarb das Staatliche Museum Schwerin ein bisher...
  • Alex Katz Ada X 2 | GALERIE FRANK FLUEGEL
    Alex Katz Ada X 2 | GALERIE FRANK FLUEGEL
    GALERIE FRANK FLUEGEL