• Menü
    Stay
Schnellsuche

© FOTO WIEN

Fokus Fotografinnen und Rethinking Nature
Das vergangene Jahr war ein herausforderndes Jahr für die gesamte Kunst- und Kulturszene. Auch das KUNST HAUS WIEN musste aufgrund der Covid-19-Verordnungen über Monate schließen. In nur 200 Öffnungstagen besuchten bisher knapp 40% der BesucherInnen im Vergleichszeitraum 2019 das KUNST HAUS WIEN. Besonders die Wechselausstellungen konnten 2020 bei den BesucherInnen reüssieren, darunter Nach uns die Sintflut, die aktuelle Ausstellung zur Klimakrise ist noch bis zum 14. Februar 2021 zu sehen.

Zwei thematische Jahresschwerpunkte bilden 2021 die inhaltliche Klammer für das Programm des KUNST HAUS WIEN und FOTO WIEN:

Rethinking Nature stellt die Schlüsselrolle der Fotografie in der Wahrnehmung der Natur in den Mittelpunkt. Viele KünstlerInnen tragen zum Verständnis der aktuellen Umweltsituation bei und nützen das Potenzial der Fotografie, um die kritische Beziehung von Mensch und Natur zu reflektieren. Fokus Fotografinnen hebt die herausragende Arbeit von Fotografinnen von der Erfindung des Mediums im 19. Jahrhundert bis heute hervor und trägt dazu bei, die Leistungen der Fotografinnen sichtbar zu machen.

2021 findet die bereits zweite Ausgabe des Fotofestivals FOTO WIEN statt, das vom KUNST HAUS WIEN organisiert wird. Auf dem Programm stehen zahlreiche Ausstellungen, Veranstaltungen sowie Projekte der PartnerInnen, die wesentlich zur Vielfalt und Qualität des Festivals beitragen.






  • 12.03.2022 - 28.08.2022
    Luft umschließt die Erde wie eine Membran. Sie ist Medium des Wetters und Trägerin von Gerüchen,...


Neue Kunst Ausstellungen
ENTER ART FAIR 2022
ENTER ART FAIR 2022 Tunnelfabrikken Copenhagen 25 – 28...
Leipzig eröffnet
Über 100 Kulturveranstaltungen locken Besucher in die...
Enter Art Fair
At this year´s edition of Enter Art Fair Copenhagen we...
Meistgelesen in Ausstellungen
ENTER ART FAIR 2022
ENTER ART FAIR 2022 Tunnelfabrikken Copenhagen 25 – 28...
Rembrandt in Zagreb
Augenschmaus – Vom Essen im
Für das Frühjahr 2010 plant das Bank Austria Kunstforum...
  • Pixy Liao, Red Nails, aus der Serie: For Your Eyes Only, since 2012
    Pixy Liao, Red Nails, aus der Serie: For Your Eyes Only, since 2012
    Kunst Haus Wien Museum Hundertwasser