• Menü
    Stay
Schnellsuche

Köln

Raghu­bir Singh Kolka­ta

  • Ausstellung
    11.12.2021 - 27.03.2022
    Museum Ludwig »
Köln

Der Fo­to­graf Raghu­bir Singh (1942 Jaipur - 1999 New York) kehrte über ei­nen Zei­traum von zehn Jahren im­mer wied­er nach Kol­ka­ta (das bis 2000 noch den Na­men Kalkut­ta trug) zurück, um ein kom­plex­es und vielschichtiges Fo­to­porträt der Metropole zu er­stellen. Aufgewach­sen in Jaipur, der Haupt­s­tadt des in­dischen Bun­dess­taates Ra­jasthan, be­suchte Singh Kol­ka­ta 1975 das er­ste Mal, bevor er sei­nen Lebens­mit­telpunkt nach Hongkong und Paris ver­legte; später woh­nte er in Lon­don und New York.

Vor allem in sei­nen Straße­nan­sicht­en verdichtet Singh die viel­fachen Ein­drücke Kol­ka­tas in far­blich und kom­pos­i­torisch beein­druck­en­den Fo­to­gra­fien. Die Far­bigkeit ist für Singh kennzeich­nend für Ge­o­gra­fie und Kul­tur In­di­ens. In sei­nen Fo­to­gra­fien wird mit ihr­er Hilfe die Aufmerk­samkeit so über das ganze Bild verteilt, dass Vorder- und Hin­ter­grund häu­fig wie auf ein­er Ebene er­schei­nen. Die un­ter­schiedlichen his­torischen Zeitschicht­en sind auf diese Weise in der Fo­to­gra­fie gleich­er­maßen verge­gen­wärtigt. Singhs Fo­to­gra­fien sind die Hom­mage eines Kos­mopo­liten an eine kos­mopoli­tische Stadt.






  • 11.12.2021 - 27.03.2022
    Ausstellung »
    Museum Ludwig »

    .



Neue Kunst Ausstellungen
Barry Le Va. In a State
Barry Le Va (1941–2021) gilt als Erneuerer der Skulptur...
ART AUSTRIA - 25. bis 28
Wir laden Sie herzlich zur ART AUSTRIA Kunstmesse vom 25. bis...
Eva Beresin Thick Air
Man könnte von der Begegnung des Schönen mit dem Horror...
Meistgelesen in Ausstellungen
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
  • Raghubir Singh, Taxi Driver, Calcutta, 1987, Museum Ludwig, Köln, © Succession Raghubir Singh, Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Raghubir Singh, Taxi Driver, Calcutta, 1987, Museum Ludwig, Köln, © Succession Raghubir Singh, Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Museum Ludwig