• Menü
    Stay
Schnellsuche

Köln

Raghu­bir Singh Kolka­ta

  • Ausstellung
    11.12.2021 - 27.03.2022
    Museum Ludwig »
Köln

Der Fo­to­graf Raghu­bir Singh (1942 Jaipur - 1999 New York) kehrte über ei­nen Zei­traum von zehn Jahren im­mer wied­er nach Kol­ka­ta (das bis 2000 noch den Na­men Kalkut­ta trug) zurück, um ein kom­plex­es und vielschichtiges Fo­to­porträt der Metropole zu er­stellen. Aufgewach­sen in Jaipur, der Haupt­s­tadt des in­dischen Bun­dess­taates Ra­jasthan, be­suchte Singh Kol­ka­ta 1975 das er­ste Mal, bevor er sei­nen Lebens­mit­telpunkt nach Hongkong und Paris ver­legte; später woh­nte er in Lon­don und New York.

Vor allem in sei­nen Straße­nan­sicht­en verdichtet Singh die viel­fachen Ein­drücke Kol­ka­tas in far­blich und kom­pos­i­torisch beein­druck­en­den Fo­to­gra­fien. Die Far­bigkeit ist für Singh kennzeich­nend für Ge­o­gra­fie und Kul­tur In­di­ens. In sei­nen Fo­to­gra­fien wird mit ihr­er Hilfe die Aufmerk­samkeit so über das ganze Bild verteilt, dass Vorder- und Hin­ter­grund häu­fig wie auf ein­er Ebene er­schei­nen. Die un­ter­schiedlichen his­torischen Zeitschicht­en sind auf diese Weise in der Fo­to­gra­fie gleich­er­maßen verge­gen­wärtigt. Singhs Fo­to­gra­fien sind die Hom­mage eines Kos­mopo­liten an eine kos­mopoli­tische Stadt.






  • 11.12.2021 - 27.03.2022
    Ausstellung »
    Museum Ludwig »

    .



Neue Kunst Ausstellungen
Breie Scholz TIER/ICH/
TIER/ICH/TIER: Eine Sau unserer Tage Werke von Brele Scholz...
Mario Dilitz
Einzelausstellung des Tiroler Künstlers Mario Dilitz in...
Zeitgenössisches
Die Ausstellung „Innere Strukturen – Äußere...
Meistgelesen in Ausstellungen
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  • Raghubir Singh, Taxi Driver, Calcutta, 1987, Museum Ludwig, Köln, © Succession Raghubir Singh, Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Raghubir Singh, Taxi Driver, Calcutta, 1987, Museum Ludwig, Köln, © Succession Raghubir Singh, Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Museum Ludwig