• Menü
    Stay
Schnellsuche

„Kunstraum Steiermark 2020“ in der Neuen Galerie Graz

Die nur einen Tag vor dem letzten Lockdown eröffnete Ausstellung Kunstraum Steiermark 2020 wurde nun bis 2. Mai verlängert, um noch mehr Menschen die Chance zu geben, die Werke junger steirischer Künstler*innen zu bewundern.

Die Ausstellung Kunstraum Steiermark findet seit 2016 jeweils zu Jahresende im studio der Neuen Galerie Graz statt und zeigt einen Rückblick auf die Stipendienprogramme des Landes Steiermark. Ziel der Förderungsprogramme ist es, steirischen Kunstschaffenden die Möglichkeit zu geben, neue Impulse und Erfahrungen zu sammeln, sich international zu vernetzen und künstlerisch zu präsentieren. Die nur einen Tag vor dem letzten Lockdown eröffnete Ausstellung Kunstraum Steiermark 2020 ist seit 9. Februar im studio der Neuen Galerie Graz bei freiem Eintritt nun wieder für Publikum zugänglich.

Skulpturen, Filme, Videoperformances, Installationen, Drucke, Fotografien, Zeichnungen, Collagen – so vielseitig zeigt sich die Ausstellung Kunstraum Steiermark 2020. Präsentiert werden jene Arbeiten, die steirische Künstler*innen im Rahmen der Atelier-Auslandsstipendien (Elke Auer, E.d Gfrerer, Christoph Grill, Nora Köhler, Zita Oberwalder und Eva Schlögl), der Film-Auslandsstipendien (Nigel Gavus, Mira Klug) und des Artist-in-Europe-Stipendiums/WIELS (Veronika Eberhart) geschaffen haben. Kuratiert wurde die Schau von Petra Hammer-Maier und Günther Holler-Schuster.

„Die Ausstellung steht ganz im Zeichen der Corona-Pandemie, die angesichts der notwendig gewordenen Restriktionen im Bereich persönlicher Kontakte bis hin zu massiven Einschränkungen im Reiseverkehr auch den Künstler*innen einige Hürden in Bezug auf die Realisierung ihrer Projekte auferlegt hat. So konnten einige ihr Auslandsstipendium nicht wahrnehmen und hatten somit nicht die Möglichkeit eines internationalen Austausches vor Ort. Aber gerade die aktuelle Situation bot für einige Künstler*innen auch den Anreiz einer kritischen Hinterfragung gängiger Vorstellungen, Systeme und Lebensmodelle“, erklärt Peter Peer, Leiter der Neuen Galerie.

Damit gerade in diesen schwierigen Zeiten eine größere Anzahl von Künstler*innen ihrer Arbeit unter bestmöglichen Bedingungen nachgehen kann, wurden die Kunstraum-Steiermark-Stipendien vom Kulturressort des Landes für den Zeitraum 2021/2022 von zehn auf zwanzig verdoppelt. Das Stipendium unterstützt Künstler*innen bei der Ateliergründung in der Steiermark und wird für zwei Jahre vergeben. Jene Auslandsaufenthalte, die 2020 im Zuge des Atelier-Auslandsstipendiums nicht stattfinden konnten, werden auf das Jahr 2021 verschoben.

Kulturlandesrat Christopher Drexler: „Im Kunstraum Steiermark sind die vielfältigen beeindruckenden Arbeiten der Kunst-Stipendiatinnen und -Stipendiaten des Landes Steiermark zu bewundern. Er ist Präsentations- und Reflexionsfläche für unsere aufstrebenden Kunstschaffenden. Nachdem in diesem Jahr einige unserer Nachwuchskünstlerinnen und -künstler bereits mit einem Messestand auf der prestigeträchtigen viennacontemporary vertreten waren und sich einem internationalen Publikum präsentieren konnten, kehren ihre Arbeiten nun gewissermaßen nach Hause zurück. Ich lade herzlich dazu ein, gerade nach einer langen Zeit der Museums-Schließungen die Gelegenheit zu nutzen, die facettenreichen Werke junger steirischer Künstlerinnen und Künstler zu erleben.“

Obwohl aufgrund der aktuellen Situation eine Eröffnung oder ein Pressetermin nicht stattfinden können, stehen die Kurator*innen Petra Hammer-Maier und Günther Holler-Schuster nach Vereinbarung gerne für Interviews und Gespräche zur Verfügung.






  • 23.12.2020 - 02.05.2021
    Ausstellung »
    Universalmuseum Joanneum »

    Ladies First! Künstlerinnen in und aus der Steiermark 1850–1950
    Neue Galerie Graz, Joanneumsviertel, 8010 Graz
    Presseführung: 23.09.2020, 11 Uhr
    Eröffnung: 24.09.2020, 18 Uhr
    25.09.2020–21.02.2021



Neue Kunst Ausstellungen
OSKAR HÖFINGER -
"Die Form ist das eigentliche Thema. Sie birgt das...
Gotthard Graubner – Im
Die neue Präsentation im Atelierhaus im Museum Insel...
Jana Gruszeninks ist
Sie studiert freie Kunst an der Akademie der Bildenden Künste...
Meistgelesen in Ausstellungen
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
Europäische Avantgarde –
Marc Chagall, Wassily Kandinsky, Auguste Renoir, Alexej von...
Buddha 108 Begegnungen
Nur wenige Gestalten haben eine dem Gautama Buddha...
  • v. l. n. r.: Kuratorin Petra Hammer-Maier, Kurator Günther Holler-Schuster und Kulturlandesrat Christopher Drexler im "Kunstraum Steiermark", Foto: Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek
    v. l. n. r.: Kuratorin Petra Hammer-Maier, Kurator Günther Holler-Schuster und Kulturlandesrat Christopher Drexler im "Kunstraum Steiermark", Foto: Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek
    Universalmuseum Joanneum
  • ita Oberwalder, „Donau“, Golubac, Serbien, 2020, Farbfotografie auf Aludibond, Foto: Zita Oberwalder
    ita Oberwalder, „Donau“, Golubac, Serbien, 2020, Farbfotografie auf Aludibond, Foto: Zita Oberwalder
    Universalmuseum Joanneum