• Menü
    Stay
Schnellsuche

A FIRE IN MY BELLY

Die neue umfangreiche Sammlungspräsentation A FIRE IN MY BELLY zeigt Arbeiten von über dreißig Künstler*innen verschiedener Generationen, in denen Gewalt- und Verlusterfahrungen inszeniert, erlebt und verarbeitet werden. Ausgehend von den unterschiedlichen Kontexten der Werke, untersucht die Ausstellung, wie Künstler*innen diese Erfahrungen in Gesten von Protest und Widerstand ausdrücken. Film- und Videoarbeiten seit den 1960er Jahre werden ergänzt durch Malerei, Skulptur und Performance, die sich zwischen Momenten großer Anspannung, Poesie und Befreiung bewegen. Viele Neuankäufe der letzten drei Jahre sind erstmals in der JSC Berlin zu sehen, darunter Arbeiten von Sophia Al-Maria, Cyprien Gaillard, Leila Hekmat, Barbara Hammer und David Wojnarowicz.

Der Titel der Ausstellung geht auf den unvollendeten Film A Fire In My Belly (Film In Progress) and A Fire In My Belly (Excerpt) (1986-87) des amerikanischen Künstlers und Aktivisten David Wojnarowicz zurück. Angesichts einer Gesellschaft, die auf individueller und struktureller Ebene von sozialer Ungerechtigkeit und Unterdrückung durchdrungen war, reagierte Wojnarowicz auf die polarisierte und aufgeheizte gesellschaftliche Lage in den USA der 1980er Jahre, in der die AIDS-Epidemie und die „Culture Wars“ das Leben des Künstlers prägten.

Sowohl die Ausstellung als auch das Begleitprogramm, bestehend aus Screenings, Talks und Workshops, bietet die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit Fragen rund um die Zirkulation und Fortsetzung von Gewaltdarstellungen. Zudem wird verhandelt, welche Rolle wir als Betrachter*innen einnehmen; wie und wann wir selber als Zeug*innen oder Kompliz*innen auftreten.

Zur Ausstellung erscheint ein Printmagazin mit Texten von internationalen Autor*innen, Künstler*innen und Theoretiker*innen.

Kuratorinnen: Lisa Long und Julia Stoschek Kuratorische Assistenz: Eugene Yiu Nam Cheung

KÜNSTLER*INNENLISTE
Sophia Al-Maria, Peggy Ahwesh, Monica Bonvicini, Bernadette Corporation, Paul Chan, Thomas Demand, Maria Anna Dewes, Karl Wilhelm Diefenbach, Marcel Dzama, Trisha Donnelly, Tracey Emin, Brock Enright, Cyprien Gaillard, Barbara Hammer, Leila Hekmat, Anne Imhof, Arthur Jafa, Rindon Johnson, Zoe Leonard, Klara Lidén, Adam McEwen, Ana Mendieta, Asier Mendizabal, Colin Montgomery, Nandipha Mntambo, Adrian Piper, Laure Prouvost, Rob Pruitt, Robin Rhode, Bunny Rogers, Marianna Simnett, Jack Smith, P. Staff, caner teker, Kandis Williams, David Wojnarowicz








Neue Kunst Ausstellungen
Belén Nicole Otto Ruiz
Belén Nicole Otto Ruiz studiert Bildende Kunst im 5. Semester...
DAPHNÉ DOREL - Memories
Daphné Dorel, 1974 in Paris geboren, ist eine zeitgenössische...
In Venice, Jeffrey
Jeffrey Gibson on Representing the United States and Himself...
Meistgelesen in Ausstellungen
Europäische Avantgarde –
Marc Chagall, Wassily Kandinsky, Auguste Renoir, Alexej von...
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
  • David Wojnarowicz, A Fire In My Belly (Film In Progress) and A Fire In My Belly (Excerpt), 1986–1987, Super-8-Film transferiert auf Video, 13′06′′ & 7′, Farbe & S/W, kein Ton. Videostill. Courtesy of the Estate of David Wojnarowicz and PPOW Gallery, New York.
    David Wojnarowicz, A Fire In My Belly (Film In Progress) and A Fire In My Belly (Excerpt), 1986–1987, Super-8-Film transferiert auf Video, 13′06′′ & 7′, Farbe & S/W, kein Ton. Videostill. Courtesy of the Estate of David Wojnarowicz and PPOW Gallery, New York.
    Julia Stoschek Foundation
  • David Wojnarowicz, A Fire In My Belly (Film In Progress) and A Fire In My Belly (Excerpt), 1986–1987, Super-8-Film transferiert auf Video, 13′06′′ & 7′, Farbe & S/W, kein Ton. Videostill. Courtesy of the Estate of David Wojnarowicz and PPOW Gallery, New York.
    David Wojnarowicz, A Fire In My Belly (Film In Progress) and A Fire In My Belly (Excerpt), 1986–1987, Super-8-Film transferiert auf Video, 13′06′′ & 7′, Farbe & S/W, kein Ton. Videostill. Courtesy of the Estate of David Wojnarowicz and PPOW Gallery, New York.
    Julia Stoschek Foundation
  • Sophia Al-Maria, Beast Type Song, 2019, Video, 38’03’’, Farbe, Ton. Videostill. Courtesy of the artist and Project Native Informant, London.
    Sophia Al-Maria, Beast Type Song, 2019, Video, 38’03’’, Farbe, Ton. Videostill. Courtesy of the artist and Project Native Informant, London.
    Julia Stoschek Foundation
  • Bernadette Corporation, Get Rid of Yourself, 2003, Video, 61′, Farbe, Ton. Videostill. Courtesy of the artists and Greene Naftali, New York.
    Bernadette Corporation, Get Rid of Yourself, 2003, Video, 61′, Farbe, Ton. Videostill. Courtesy of the artists and Greene Naftali, New York.
    Julia Stoschek Foundation
  • P. Staff, Weed Killer, 2017, Einkanal-HD-Einkanal-HD-Videoinstallation; Filmleinwand, Acrylglasplatten, Vinyl-Bodenbelag, Sitzkissen, HD-Video, 16′49″, Farbe, Ton. Videostill. Courtesy of the artist and Commonwealth and Council, Los Angeles.
    P. Staff, Weed Killer, 2017, Einkanal-HD-Einkanal-HD-Videoinstallation; Filmleinwand, Acrylglasplatten, Vinyl-Bodenbelag, Sitzkissen, HD-Video, 16′49″, Farbe, Ton. Videostill. Courtesy of the artist and Commonwealth and Council, Los Angeles.
    Julia Stoschek Foundation
  • Barbara Hammer, I Was / I Am, 1973, 16-mm-Film transferiert auf Video, 5′35″, S/W, Ton. Filmstill. Courtesy of the Estate of Barbara Hammer and KOW, Berlin.
    Barbara Hammer, I Was / I Am, 1973, 16-mm-Film transferiert auf Video, 5′35″, S/W, Ton. Filmstill. Courtesy of the Estate of Barbara Hammer and KOW, Berlin.
    Julia Stoschek Foundation
  • Leila Hekmat, CROCOPAZZO!, 2020, Mixed-Media-Videoinstallation; Puppen, handgefertigte Kostüme, Vorhang mit digitaler Collage auf Seiden-Rayon-Samt; Tagesbett mit digitaler Collage auf Seiden-Rayon-Samt und gestepptem Rahmen, Video, 80′, Farbe, Ton, Dimensionen variabel. Videostill. Courtesy of the artist and Galerie Isabella Bortolozzi, Berlin.
    Leila Hekmat, CROCOPAZZO!, 2020, Mixed-Media-Videoinstallation; Puppen, handgefertigte Kostüme, Vorhang mit digitaler Collage auf Seiden-Rayon-Samt; Tagesbett mit digitaler Collage auf Seiden-Rayon-Samt und gestepptem Rahmen, Video, 80′, Farbe, Ton, Dimensionen variabel. Videostill. Courtesy of the artist and Galerie Isabella Bortolozzi, Berlin.
    Julia Stoschek Foundation