• Menü
    Stay
Schnellsuche

Öffnung der Museen der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz (SSK) in Kürze!

Gute Nachrichten! Gestern hat sich die Ministerpräsidentenkonferenz für eine bundesweite und schrittweise Öffnung der Museen ausgesprochen.

„Auf Grundlage der gestrigen Entscheidungen gibt es endlich eine echte Öffnungsperspektive für unsere Museen. Dafür habe ich mich im Vorfeld der gestrigen Beratungen gemeinsam mit der Kulturministerkonferenz eingesetzt. Bleibt das Infektionsgeschehen stabil, dürfen sie mit den entsprechenden Hygiene- und Infektionsschutzkonzepten für Besucherinnen und Besucher öffnen – zunächst mit Terminvereinbarung. Ich sehe unsere Museen für die Vorbereitung der Öffnungen gut aufgestellt. Sie haben bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass sie auch unter Pandemiebedingungen einen sicheren Betrieb organisieren können“, so Kultusministerin Christine Streichert-Clivot.

„Mit der Entscheidung der Ministerpräsidentenkonferenz wird der gesellschaftliche Stellenwert der Kunst und Kultur anerkannt. Wir begrüßen diese Entscheidung und freuen uns, dass das lange und mühsame Warten ein Ende hat und unsere Museen wieder ihre Türen öffnen dürfen, um unsere Besucher*innen begrüßen zu dürfen. Insbesondere freut uns auch, dass wir unsere Ausstellung Welt – Bühne – Traum. Die „Brücke“ im Atelier, die Pandemie-bedingt bisher nicht gezeigt werden konnte, präsentieren können.“ so die Vorstände der SSK, Andrea Jahn und Philipp Schneider.

Selbstverständlich braucht die Eröffnung nach der langen Schließzeit eine gewisse Vorlaufzeit, um den Betrieb wieder hochzufahren. So muss u.a. das Hygienekonzept entsprechend der aktuellen Norm überprüft und an die Pandemie-bedingten Vorgaben angepasst werden. Das Team der SSK geht mit Hochdruck an die Umsetzung, damit alle Besucher*innen nach dem wochenlangen Warten wieder ins Museum gehen können. Das Deutsche Zeitungsmuseum öffnet erst im Mai, da aktuell Ausstellungsvorbereitungen laufen.

 

Die Museen der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz sind vorerst bis 7. März 2021 geschlossen.








Neue Kunst Ausstellungen
Welt – Bühne – Traum
+++ Verlängerung der Ausstellung bis 9. Mai 2021 +++...
The Essl Collection
Erstmals in der Bundeshauptstadt Im Winter und Frühjahr 2020/...
Camille Henrot
Wie finden wir einen Weg, um Ordnung in das Chaos unseres...
Meistgelesen in Ausstellungen
Gottfried Helnwein präsentiert
Das stille Leuchten Gottfried Helnwein präsentiert neue Werke...
“DIYALOG”: New Energies
Aktuelle Entwicklungen junger Kunstinstitutionen in Rumänien...
Steve McCurry. Überwältigt vom
Steve McCurry Ausstellung verlängert bis 10. November 2013...
  • Moderne Galerie des Saarlandmuseums
    Moderne Galerie des Saarlandmuseums
    Saarlandmuseum, Moderne Galerie