• Menü
    Stay
Schnellsuche

Öffnung der Museen der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz (SSK) in Kürze!

Gute Nachrichten! Gestern hat sich die Ministerpräsidentenkonferenz für eine bundesweite und schrittweise Öffnung der Museen ausgesprochen.

„Auf Grundlage der gestrigen Entscheidungen gibt es endlich eine echte Öffnungsperspektive für unsere Museen. Dafür habe ich mich im Vorfeld der gestrigen Beratungen gemeinsam mit der Kulturministerkonferenz eingesetzt. Bleibt das Infektionsgeschehen stabil, dürfen sie mit den entsprechenden Hygiene- und Infektionsschutzkonzepten für Besucherinnen und Besucher öffnen – zunächst mit Terminvereinbarung. Ich sehe unsere Museen für die Vorbereitung der Öffnungen gut aufgestellt. Sie haben bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass sie auch unter Pandemiebedingungen einen sicheren Betrieb organisieren können“, so Kultusministerin Christine Streichert-Clivot.

„Mit der Entscheidung der Ministerpräsidentenkonferenz wird der gesellschaftliche Stellenwert der Kunst und Kultur anerkannt. Wir begrüßen diese Entscheidung und freuen uns, dass das lange und mühsame Warten ein Ende hat und unsere Museen wieder ihre Türen öffnen dürfen, um unsere Besucher*innen begrüßen zu dürfen. Insbesondere freut uns auch, dass wir unsere Ausstellung Welt – Bühne – Traum. Die „Brücke“ im Atelier, die Pandemie-bedingt bisher nicht gezeigt werden konnte, präsentieren können.“ so die Vorstände der SSK, Andrea Jahn und Philipp Schneider.

Selbstverständlich braucht die Eröffnung nach der langen Schließzeit eine gewisse Vorlaufzeit, um den Betrieb wieder hochzufahren. So muss u.a. das Hygienekonzept entsprechend der aktuellen Norm überprüft und an die Pandemie-bedingten Vorgaben angepasst werden. Das Team der SSK geht mit Hochdruck an die Umsetzung, damit alle Besucher*innen nach dem wochenlangen Warten wieder ins Museum gehen können. Das Deutsche Zeitungsmuseum öffnet erst im Mai, da aktuell Ausstellungsvorbereitungen laufen.

 

Die Museen der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz sind vorerst bis 7. März 2021 geschlossen.








Neue Kunst Ausstellungen
Gotthard Graubner – Im
Die neue Präsentation im Atelierhaus im Museum Insel...
Jana Gruszeninks ist
Sie studiert freie Kunst an der Akademie der Bildenden Künste...
NEVEN ALLGEIER Two
Mit „Two Heavens As One“ präsentiert das...
Meistgelesen in Ausstellungen
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
Buddha 108 Begegnungen
Nur wenige Gestalten haben eine dem Gautama Buddha...
Europäische Avantgarde –
Marc Chagall, Wassily Kandinsky, Auguste Renoir, Alexej von...
  • Moderne Galerie des Saarlandmuseums
    Moderne Galerie des Saarlandmuseums
    Saarlandmuseum, Moderne Galerie