• Menü
    Stay
Schnellsuche

Georg Baselitz Freitag war es schön

Freitag war es schön präsentiert Georg Baselitz’ erste in seinem neuen Atelier in Salzburg entstandene Werkserie. Die Arbeiten zeigen Porträts seiner Frau Elke, deren Darstellungen die stete Entwicklung seiner künstlerischen Praxis seit über 50 Jahren begleiten. Die Leinwände präsentieren Elke vor einem neutralen Hintergrund auf einer geometrischen Konstruktion thronend. Pastos und vielteilig schwebt die Figur auf ihrem bühnenartigen Podest in einem undefinierten Raum, wobei ihre solitäre Gestalt dabei nahezu existenzialistisch anmutet.

Die Werke offenbaren Baselitz’ konzeptionelle Auseinandersetzungen mit der Entwicklung seines persönlichen Stils. Wie für sein Schaffen charakteristisch, überlagert er das persönlichste seiner Motive mit differenzierten kunsthistorischen Bezügen. Die Arbeiten zeigen eine Synthese von Rekursen auf den deutschen Expressionismus, die informelle Malerei Frankreichs und der Freiheit amerikanischer abstrakter Malerei.

Die ersten Papstbilder Bacons sind es, denen Baselitz hier explizit seine Referenz erweist. Doch er begnügt sich nicht damit, Elke auf dem Thron Pius’ XII. zu positionieren, sondern er verleiht ihr auch die Farbe der päpstlichen Kasel. — Didier Ottinger

Zur Ausstellung erscheint ein Buch mit einem Text von Didier Ottinger, Vizedirektor des Musée National d'Art Moderne, Centre Pompidou, Paris und Kurator der vielbeachteten monografischen Francis Bacon-Ausstellung von 2019.






  • 01.04.2021 - 25.05.2021
    Ausstellung »
    Galerie Thaddaeus Ropac »

    ÖFFNUNGSZEITEN

    DIENSTAG – FREITAG 10 – 18 UHR
    SAMSTAG 10 – 14 UHR 



Neue Kunst Ausstellungen
untranquil now: eine
Künstlerische Gesten, Konfigurationen, Performances und...
Alex Katz Autumn 1
März 2024 Kitzbühel/New York. Soeben ist die neue original...
Gallery Weekend Berlin
Gallery Weekend Berlin 2024: Participating galleries and...
Meistgelesen in Ausstellungen
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
  • Georg Baselitz, Costa Azzurra II, 2020. Ölfarbe auf Leinwand. 280 x 208 cm (110.2 x 81.9 in) © Georg Baselitz
    Georg Baselitz, Costa Azzurra II, 2020. Ölfarbe auf Leinwand. 280 x 208 cm (110.2 x 81.9 in) © Georg Baselitz
    Galerie Thaddaeus Ropac