• Menü
    Stay
Schnellsuche

Pforzheim

Zart wie Eisen - Schmuck aus einer Privatsammlung

Pforzheim

In der Zeit vom Ende des 18. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts war mit dem sogenannten Eisenschmuck eine besondere Art von Preziosen beliebt: kunstvoll und filigran wie Spitze, jedoch aus Eisen gegossene Colliers, Armbänder, Ohrgehänge und Broschen oder auch Ringe. Sein schlichtes Material, die klare Formensprache und der etwas spröde Charakter spiegeln die Werte der damaligen Gesellschaft wider: Beständigkeit, Bescheidenheit und Zurückhaltung. Dem Geschmack der Zeit entsprechend, finden sich Elemente aus der gotischen Architektur oder florale Ornamente aus der Antike wie Akanthus, Palmette und Weinblatt.

Neben Berlin – woher die Bezeichnung »fer de Berlin« stammt – war Gleiwitz eine der wichtigen Gießereien. Anfangs handelte es sich bei Eisenschmuck in erster Linie um Trauerschmuck, und preußische Frauen trugen nach dem Tod ihrer Königin oft Luisenanhänger oder -broschen. Während der Befreiungskriege wurde das Tragen von Eisenschmuck immer mehr zu einer politischen Aussage oder patriotischen Mode, und er wurde »für die Rettung des Vaterlands« angelegt. Dies hatte seinen Ursprung in einem Appell der Prinzessin Marianne von Preußen im Jahr 1813, Goldschmuck gegen solchen aus Eisen einzutauschen. Neben diesem politischen Hintergrund war auch der Stand der technischen Entwicklung eine entscheidende Voraussetzung, um solch anspruchsvolle Entwürfe umzusetzen. Diese stammten unter anderem auch vom damaligen Hofbaumeister Karl Friedrich Schinkel. Zur Zeit des Ersten Weltkriegs kamen Schmuckstücke mit der Aufschrift »Gold gab ich für Eisen« abermals in Mode. Die Exponate der Ausstellung stammen aus der Sammlung Klaus-Peter und Judith Thomé.






  • Die Galerie V&V wurde 1982 von den Schmuckkünstlerinnen Veronika Schwarzinger und Verena...
  • 16.07.2021 - 06.02.2022
    Ausstellung »

    Öffnungszeiten des Schmuckmuseums Pforzheim Di bis So und feiertags 10 bis 17 Uhr (außer Hl. Abend und Silvester) | Eintritt in die Dauerausstellung 4,50 €, ermäßigt 2,50 €, z.B. mit der SWR2- Kulturkarte, 6 € Kombiticket mit dem Technischen Museum der Pforzheimer Schmuck- und Uhrenindustrie, bis 14 Jahre und mit Museums-Pass-Musées frei | Gruppenführungen auf Anfrage | Öffentliche Führung durch die Dauerausstellung sonntags 15 Uhr, 6,50 €, ermäßigt 4,50 € | Medien- bzw. Kulturpartner des Schmuckmuseums sind Pforzheimer Zeitung und SWR2 | Weitere Informationen unter www.schmuckmuseum.de



Neue Kunst Ausstellungen
Ralf Bittner MACH MAL
Ralf Bittner ist ein zeitgenössischer Künstler, der für seine...
Jubiläumsausstellung auf
Auswahl getroffen und als Kommentar zur bestehenden Sammlung...
Inspiration Natur
Aus Anlass des 50. Todestages von Anton Mahringer (1902...
Meistgelesen in Ausstellungen
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
  • Uhrenkette, Anstecknadel und Plakette »Gold gab ich für Eisen« in Originaletui Berliner Eisen Erster Weltkrieg Sammlung Klaus-Peter und Judith Thomé Foto Winfried Reinhardt
    Uhrenkette, Anstecknadel und Plakette »Gold gab ich für Eisen« in Originaletui Berliner Eisen Erster Weltkrieg Sammlung Klaus-Peter und Judith Thomé Foto Winfried Reinhardt
    Schmuckmuseum Pforzheim Reuchlinhaus
  • Armband Eisen Berlin/Gleiwitz, o.J. Sammlung Klaus-Peter und Judith Thomé Foto Winfried Reinhardt
    Armband Eisen Berlin/Gleiwitz, o.J. Sammlung Klaus-Peter und Judith Thomé Foto Winfried Reinhardt
    Schmuckmuseum Pforzheim Reuchlinhaus
  • Gürtelschließe mit Aischylos, Eisen, Stahl, Berlin oder Gleiwitz, um 1820, Sammlung Klaus-Peter und Judith Thomé, Foto Winfried Reinhardt
    Gürtelschließe mit Aischylos, Eisen, Stahl, Berlin oder Gleiwitz, um 1820, Sammlung Klaus-Peter und Judith Thomé, Foto Winfried Reinhardt
    Schmuckmuseum Pforzheim Reuchlinhaus
  • Porträtminiatur mit Brustbild von Mademoiselle Henriette Roth, der Gründerin des Emailmuseums in Genf Emailfarben auf Porzellan Pierre Hébert, Paris (?), 1834 Sammlung Klaus-Peter und Judith Thomé Foto Winfried Reinhardt
    Porträtminiatur mit Brustbild von Mademoiselle Henriette Roth, der Gründerin des Emailmuseums in Genf Emailfarben auf Porzellan Pierre Hébert, Paris (?), 1834 Sammlung Klaus-Peter und Judith Thomé Foto Winfried Reinhardt
    Schmuckmuseum Pforzheim Reuchlinhaus