• Menü
    Stay
Schnellsuche

Jacques Callot

Der große Tod. Szenen des Krieges

Jacques Callot

Ausgehend von Stefano della Bellas Allegorie Der große Tod und Jacques Callots berühmter Serie Die großen Schrecken des Krieges zeigt die Alte Galerie ab 7. Mai Druckgraphiken aus der Sammlung, ergänzt durch Gemälde, Bücher und kulturhistorische Objekte. Sie alle zeigen Szenen des Krieges und des Friedens: Ausbildung, Kriegsgründe und Propaganda, Schlachten und Belagerungen sind ebenso dokumentiert wie das Leben im Lager, Kriegsverbrechen und deren Bestrafung, Ausbeutung und Terror der Zivilbevölkerung, die Masse der Verwundeten, Vertriebenen und Armen. Die Frühe Neuzeit ist geprägt von Krieg und dessen dramatischen Folgen für Land und Leute. Die Kunst, vor allem die populäre Druckgraphik, überliefert uns ein eindringliches und oft erschütterndes Bild davon.

Anhand der berühmten Serie Die großen Schrecken des Krieges des lothringischen Künstlers Jacques Callot aus dem 17. Jahrhundert lassen sich Stationen eines Krieges ablesen, die sich bei einer derartigen Auseinandersetzung stetig wiederholen. So steht am Anfang der Ausstellung die Vorbereitung zu einer Konfrontation. Auslöser für eine militärische Handlung waren zumeist ein Vertragsbruch oder Gebietsansprüche. Letztendlich erfolgte die Kriegserklärung. Es folgten Kriegszüge, Schlachten und Belagerungen. Europa war in den Jahrhunderten der Frühen Neuzeit überzogen von Kriegsschauplätzen. Aber nicht nur an vorderster Front wurde gekämpft.

In Kampfpausen und im Hinterland wurde geplündert, zerstört und die Bevölkerung ausgeraubt. Die Zivilbevölkerung war neben den in die Schlacht ziehenden einfachen Soldaten die größte Gruppe, die Verluste auf sich nehmen musste. Ein ganz anderes Bild zeigte das Leben im Lager und abseits der Schlachtfelder. Frauen und Tiere zogen im Tross mit. Es wurde im Lager geheiratet und Familien gründeten sich. Die Druckgraphik dokumentierte, illustrierte und kritisierte die vielen Themen rund um den Krieg.






  • 07.05.2021 - 01.08.2021
    Ausstellung »
    Universalmuseum Joanneum »

    Der große Tod. Szenen des Krieges
    Pressegespräch: 06.05.2021, 11 Uhr
    Aktionstag: 08.05.2021, 10‒17 Uhr, freier Eintritt
    Laufzeit: 07.05.‒01.08.2021
    Alte Galerie, Schloss Eggenberg, Eggenberger Allee 90, 8020 Graz
    www.altegalerie.at
     



Neue Kunst Ausstellungen
Francesco Vezzoli Musei
In the last decade, Francesco Vezzoli has extended his...
Karen HolländerTraumland
Diese Ausstellung gibt anhand neuer oder weiterge-führter...
Poesie des Alltäglichen
2024 finden an drei Museen Ausstellungen mit Arbeiten der...
Meistgelesen in Ausstellungen
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
Buddha 108 Begegnungen
Nur wenige Gestalten haben eine dem Gautama Buddha...
Europäische Avantgarde –
Marc Chagall, Wassily Kandinsky, Auguste Renoir, Alexej von...
  • Stefano della Bella (1610–1664), "Der große Tod", Alte Galerie, Schloss Eggenberg, © N. Lackner/UMJ
    Stefano della Bella (1610–1664), "Der große Tod", Alte Galerie, Schloss Eggenberg, © N. Lackner/UMJ
    Universalmuseum Joanneum
  • Jacques Callot (1592–1635), Der Galgenbaum, aus der Reihe "Die großen Schrecken des Krieges",  Radierung, Alte Galerie, Foto: Universalmuseum Joanneum/N. Lackner
    Jacques Callot (1592–1635), Der Galgenbaum, aus der Reihe "Die großen Schrecken des Krieges", Radierung, Alte Galerie, Foto: Universalmuseum Joanneum/N. Lackner
    Universalmuseum Joanneum
  • Frans Huys (um 1522–1562), "Bewaffneter Viermaster, in See stechend", um 1561/62,  nach Pieter Bruegel d. Ä. (1525/30–1569), Kupferstich, Radierung, Alte Galerie
    Frans Huys (um 1522–1562), "Bewaffneter Viermaster, in See stechend", um 1561/62, nach Pieter Bruegel d. Ä. (1525/30–1569), Kupferstich, Radierung, Alte Galerie
    Universalmuseum Joanneum
  • Georg Matthäus Vischer (1628–1696), "Karte der Steiermark als Kopf des Kriegsgottes Mars", 1681,  Radierung, coloriert, auf Leinwand, Alte Galerie
    Georg Matthäus Vischer (1628–1696), "Karte der Steiermark als Kopf des Kriegsgottes Mars", 1681, Radierung, coloriert, auf Leinwand, Alte Galerie
    Universalmuseum Joanneum
  • Hans Burgkmair (1473–1531), "Der junge Weißkunig lernt das Artilleriewesen",  Holzschnitt, Alte Galerie
    Hans Burgkmair (1473–1531), "Der junge Weißkunig lernt das Artilleriewesen", Holzschnitt, Alte Galerie
    Universalmuseum Joanneum
  • Jacques Callot (1592–1635), "Die Bettlerin mit drei Kindern", aus der Reihe "Die Bettler", um 1622,  Radierung, Alte Galerie
    Jacques Callot (1592–1635), "Die Bettlerin mit drei Kindern", aus der Reihe "Die Bettler", um 1622, Radierung, Alte Galerie
    Universalmuseum Joanneum
  • Jakob Binck (zw. 1494 und 1500–1569), "Verwundeter Hellebardier in zerrissener Kleidung", aus der Reihe "Offiziere und Soldaten", 1555,  Kupferstich, Alte Galerie  Jakob-Binck-Verwundeter-Hellebardier-in-zerrissener-Kleidung.jpg (2.56 MB)
    Jakob Binck (zw. 1494 und 1500–1569), "Verwundeter Hellebardier in zerrissener Kleidung", aus der Reihe "Offiziere und Soldaten", 1555, Kupferstich, Alte Galerie Jakob-Binck-Verwundeter-Hellebardier-in-zerrissener-Kleidung.jpg (2.56 MB)
    Universalmuseum Joanneum