• Menü
    Stay
Schnellsuche

From 4 May, 12:00 PM

ONLINE SCREENING | JAN BONNY & ALEX WISSEL | JUPP, WATT HAMWER JEMAHT? | JSC.ART

From 4 May, 12:00 PM

Anlässlich von Beuys 2021 zeigt die JULIA STOSCHEK COLLECTION ab 4. Mai 2021, 12 Uhr, den Spielfilm Jupp, watt hamwer jemaht? (2019) von Jan Bonny und Alex Wissel auf jsc.art.

Der Film, in dem Beuys immer wieder als Geist aus der Vergangenheit wiederkehrt, ist eine Satire auf den deutschen Kunstbetrieb, die rot-grüne Regierungszeit unter Gerhard Schröder und die Verflechtungen von Lüge, Moral, Macht, Kunst und Politik. Bonny und Wissel planten ursprünglich, einen Kurzfilm über Beuys. Als Ausgangspunkt sollte dessen These „Jeder Mensch ist ein Künstler“ fungieren. Bei der Recherche wurden Bonny und Wissel auf Parallelen zwischen Beuys‘ Diktum und den herrschenden neoliberalen Werten in unserer Gesellschaft aufmerksam: Demnach habe heute jeder das Potenzial als Ich-AG erfolgreich zu sein, wenn er sich nur genug anstrenge und kreativ sei. Über diese Einsicht kamen Bonny und Wissel auf Helge Achenbach als Protagonisten ihres Filmprojekts, einst einer der erfolgreichsten Kunstberater Deutschlands, der mit seinem gönnerhaften Unternehmertum all das für sie verkörperte, was die neoliberale Interpretation von Beuys’ Diktum ausmacht.

Bonnys und Wissels Film ist als Theaterinszenierung gestaltet und basiert auf der Webserie Rheingold, die 2018 für die Volksbühne Berlin produziert wurde. U.a. mit Bibiana Beglau und Joachim Król.

Jupp, watt hamwer jemaht? läuft auf jsc.art bis die JSC Düsseldorf wieder für das Publikum öffnen kann.








Neue Kunst Ausstellungen
Xenia Hausner. True Lies
Mit dieser Ausstellung zeigt die ALBERTINA eine der...
Paul Neagu. Die
In seinem palpable art Manifesto schreibt Paul Neagu 1969,...
Arbeiten von Ralf Bittner
Eröffnung am Sonntag den 16.5. von 14-17 Uhr (sollte dies...
Meistgelesen in Ausstellungen
Boris Orlow: PARCOURS DER
Die russische Stella Art Foundation setzt ihre Zusammenarbeit...
Der Zurich Art Prize 2020 geht
Dem Museum Haus Konstruktiv und der Zurich Insurance Group...
Xenia Hausner. True Lies
Mit dieser Ausstellung zeigt die ALBERTINA eine der...
  • Jan Bonny & Alex Wissel, Jupp, watt hamwer jemaht?, 2019, feature film, 91′. Film still. Courtesy of the artists.
    Jan Bonny & Alex Wissel, Jupp, watt hamwer jemaht?, 2019, feature film, 91′. Film still. Courtesy of the artists.
    JSC Düsseldorf