• Menü
    Stay
Schnellsuche

Ein landschafts- und stadtbildprägendes Baudenkmal

Den Abschluss der Sanierung der Stadtmauer in Münzenberg unterstützt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) dank zahlreicher Spenden sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale mit 30.000 Euro. Das landschafts- und stadtbildprägende, auch historische und architektonische bedeutsame Baudenkmal gehört somit zu den über 240 Objekten, die die private DSD dank Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Hessen fördern konnte.

Die größtenteils erhaltene Stadtmauer umschließt Münzenberg unterhalb der auf einem Basaltkegel über dem Tal der Wetter errichteten Burg, deren Erscheinungsbild sie prägt. Vermutlich entwickelte sich die ummauerte Burgmannensiedlung im Bereich der heutigen Altstadt unterhalb der Burg aus einem Fuldaer Klosterhof. Das Zentrum der um einen zur Burg hin offenen Platz gruppierten Marktsiedlung war die Kirche. Aus der Siedlung ging in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts dann die Neustadt am nördlichen Hang des Burgberges hervor. In dieser Zeit gründeten die Reichsministerialen von Hagen-Arnsburg, die in der damals neuen Burg ihren Sitz nahmen, die Stadt.

Deren Befestigung entstand zwischen der Mitte des 13. und dem Beginn des 14. Jahrhunderts. Im Laufe der folgenden Jahrzehnte wurde die bestehende Befestigung verstärkt. Die aus Basalt und Bruchstein errichteten Mauerzüge umschlossen den Burghügel im Norden, Osten und Süden. Schenkelmauern verbanden sie mit der Burg. Ein im Westen liegendes Gartengelände wurde in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts ummauert.

Bis heute haben sich zwei runde Schalentürme sowie Mauerzüge westlich der Kirche und östlich der Burg erhalten. Von den drei Stadttoren existiert heute allein noch die Altstädter Pforte an der Südseite aus der Zeit um 1300. Sie zeigt sich als Torturm mit gratgewölbter Durchfahrt.








Neue Kunst Ausstellungen
Weltbilder | Europa 1492
Im GNM befindet sich der älteste erhaltene Globus in...
JOSEF DAPRA - Das
Der gebürtige Lienzer Josef Dapra (1921-2018) war in der...
untranquil now: eine
Künstlerische Gesten, Konfigurationen, Performances und...
Meistgelesen in Ausstellungen
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
  • Stadtmauer in Münzenberg © HAZ Ingenieure, Kassel
    Stadtmauer in Münzenberg © HAZ Ingenieure, Kassel
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz
  • Stadtmauer in Münzenberg © HAZ Ingenieure, Kassel
    Stadtmauer in Münzenberg © HAZ Ingenieure, Kassel
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz